Vor ein paar Tagen hatte ich einen kleinen, weissen Umschlag im Briefkasten. Offensichtlich vom Absender eigenhändig verteilt - denn der Poststempel fehlt. Dafür macht ein anderer Stempel sofort klar, worum es geht und was der Inhalt ist: die Schützengesellschaft Weiach stellt mir das Jahresprogramm 2006 zu.
Vom Zwangsmitglied ...
Ein passionierter Schütze bin ich ja nun wirklich nicht. Ich war auch nur so lange Mitglied der Schützengesellschaft, als dies durch die «Mitgliedschaft» bei der Schweizer Armee zwingend vorgeschrieben war. Schiessen ist für mich Soldatenpflicht – nicht mehr, aber auch nicht weniger.
... zum freiwilligen Teilnehmer
Zu zwei Anlässen, dem Obligatorischen und dem Eidgenössischen Feldschiessen, nehme ich trotzdem mein Sturmgewehr 90 zur Hand und begebe mich damit in den Schiessstand. Das hat Tradition und daran ändert sich auch nichts, obwohl mich die Schiesspflicht schon seit sechs Jahren nicht mehr trifft. Und obwohl ich nach wie vor meinem «Donner-Susi» (aka «Sturmgewehr 57») nachtrauere.
Dieser «Charscht» war zwar um einiges schwerer als das moderne Plastikgewehr, aber dafür konnte man ihn nach der RS fast im Schlaf auseinandernehmen und wieder zusammensetzen. Selbst die Nummer kann ich heute noch auswendig: A 340571. Beim neuen Gewehr fehlt schlicht die Übung. Und für die Nummer müsste ich erst Nachschau halten.
Wann es dieses Jahr knallt
Aber zurück zu den beiden Anlässen, für die nun flugs die Daten notiert werden:
- Obligatorische Schiessübungen (Bundesprogramm) finden statt am Samstag, 13. Mai, von 16-17:30 Uhr und am Mittwoch, 23. August, von 18:30-19:30 Uhr. Wer an diesen beiden Terminen verhindert ist, dem bleibt nur noch das Ausweichen zu einem anderen Verein in einem anderen Schiessstand. Aber Schiesspflicht besteht ja heutzutage sowieso nur noch für die Jahrgänge 1972-1986.
- Eidg. Feldschiessen am 19.-21. Mai in Windlach (organisiert durch den SV Raat).
Speziell erwähnenswert sind noch die folgenden Anlässe im Weiacher Schiessstand im Hasli:
- das Veteranen-Frühlingsschiessen am 22. April
- der Vancouver-Stich am 21./28. Juni (ein Fernmatch mit dem Schweizer Schützenclub in Vancouver, Kanada)
- der Weiacher Cup am 1. Juli. Die Qualifikation, 2.-4. Runde und der Final werden am selben Tag zwischen 15 und 18 Uhr geschossen
- das Veteranen-Herbstschiessen am 16. September und natürlich
- das Endschiessen auf 10er-Scheibe am 30. September/1. Oktober.
Das Schwarzwasserstelzschiessen Kaiserstuhl findet im August einige hundert Meter weiter westlich im Aargau statt.
Quelle
- Schützengesellschaft Weiach (Hrsg.): Jahresprogramm 2006 (datiert 11. März 2006)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen