Sonntag, 15. April 2007

Erneut kein Weiacher im Kantonsrat

Die Kantons- und Regierungsratswahlen des Kantons Zürich sind wieder einmal für vier Jahre vorbei. Heute Sonntagabend kurz nach 18 Uhr standen die Ergebnisse fest: Weiach muss erneut auf einen eigenen Kantonsrat warten.

Der im Beitrag von gestern erwähnte Albert Meierhofer-Nauer war meines Wissens der letzte Kantonsrat aus Weiach und bleibt es wohl für eine weitere Legislaturperiode. Denn wir wollen ja nicht hoffen, dass der FDP-Kantonsrätin aus unserem Bezirk etwas zustösst, das ihren Sitz vakant werden lässt.

Schauen wir uns kurz an, welche Resultate die drei Kandidaten aus unserer Gemeinde erzielt haben:
  • Peter Wild, FDP, Linienpilot, 1967: 1849 Stimmen; nicht gewählt
  • Kurt Jürg Hüppi, glp, Sekundarlehrer, 1949: 735 Stimmen; nicht gewählt
  • Daniel Elsener, EVP, FEAM/Bio-Landwirt, 1961: 520 Stimmen; nicht gewählt
Die EDU schnappt sich den FDP-Sitz

Alle drei waren auf dem zweiten Listenplatz ihrer jeweiligen Bezirkspartei. Warum es bei keinem geklappt hat? Die FDP verlor den Kampf um einen zweiten Sitz gegen die evangelikal geprägte Eidgenössisch-demokratische Union (EDU). Weil diese auch als «SVPler mit der Bibel in der Hand» bezeichnete Gruppierung im traditionell von Freikirchen stark geprägten Zürcher Oberland über die 5%-Hürde sprang, schaffte auch ihr Spitzenkandidat im Bezirk Dielsdorf überraschend den Sprung ins Zürcher Rathaus.

Eine Auswirkung des neuen Wahlmodus (genannt «Doppelter Pukelsheim»), die Peter Wild und damit Weiach den Sitz in Zürich kostete. Und für die Grünliberalen und die EVP im Bezirk gar nichts mehr übrig liess.

Stimmenanteile der Parteien in Weiach

Interessant ist der Vergleich der Wähleranteile in Weiach zwischen 2003 und 2007. Was hat sich verändert? SVP, SP und EVP verloren (die SVP über 7%), FDP, Grüne und CVP legten leicht zu.

  • 2003: SVP 52.8 %, SP 15.1 %, FDP 9.3 %, GP 6.7 %, CVP 3.1 %, EVP 8.0 %.
  • 2007: SVP 45.4 %, SP 14.6 %, FDP 11.3 %, GP 6.8 %, CVP 3.6 %, EVP 7.3 %, EDU 3.4 %.

Neu machten dieses Jahr auch Splitterparteien Stimmen bei uns. Am stärksten war der Auftritt der Grünliberalen (glp), die mit ihrer Liste gleich 4.93 % der Weiacher Stimmen auf sich vereinigen konnten. Etwas schwächer, aber immer noch sichtbar, die Schweizer Demokraten (SD) mit 2.49 % und völlig bedeutungslos die nur mit Stadtzürcher Kandidaten pro forma angetretene Alternative Liste (AL) mit 0.05 %.

Frühere WeiachBlog-Artikel zum Thema KR-Wahlen

[Veröffentlicht am 27.4.2007]

Keine Kommentare: