Die Region Zürcher Unterland will sich als Feriendestination vermarkten. Das scheint zumindest die Zielsetzung von Züri Unterland Tourismus zu sein. Das Tourismus-Marketing zeigt sich schon einmal mit einer neuen Website und macht Werbung über Google-AdWords.
Die Aktivitäten machen allerdings noch nicht den Eindruck, wirklich koordiniert und schlagkräftig geplant zu sein. Auch die Aktualität der auf dem WWW verfügbaren Informationen ist nicht über alle Zweifel erhaben. Das sieht man auf der Wandervorschläge-Seite des Verkehrsvereins Eglisau:
Wanderung Nr. 5 mit Ausgangsort Zweidlen Station sieht folgende Route vor: Zweidlen Station - Zweidlen Dorf - Flue - Leuenchopf - Weiach - Weiach-Kaiserstuhl Station
Als Wanderzeit wird ca. 1 Std. 35 Min. voranschlagt.
Alles schön und gut. Die Strecke über den Höhenweg und die Aussicht vom Leuenchopf über das untere Bohnenviertel und das östliche Studenland sind die investierte Zeit wert.
Dem Gast wird aber eine um 10 Jahre veraltete Information aufgetischt. Wenn er Weiach-Kaiserstuhl Station liest, dann glaubt er doch zu Recht, dass da auch noch Züge halten.
Wenn schon müsste der Wandervorschlag auf die heutige Zeit angepasst und die Zeitschätzung entsprechend erhöht werden. Also Kaiserstuhl Station als Endpunkt und 1 Std. 45 Min. als Zeitangabe.
Fazit: Die Pflege von Webangeboten ist keine einfache Sache und frisst Zeit. Zeit, die man zum Durchsehen der Informationen und für Recherchen aufwenden muss. Gerade dieser Lapsus zeigt das in aller Deutlichkeit.
Quelle: Verkehrsverein Eglisau - Wandervorschläge auf www.eglisau.ch
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen