Dienstag, 6. Dezember 2005

Notariat Niederglatt – letztes Relikt des Neuamts

Die Strukturen des Ancien Régime findet man in der heutigen Verwaltungslandschaft eigentlich nicht mehr. Das ist Geschichte – aufbewahrt in den Archiven. Und doch gibt es in unserem Alltag letzte Relikte.

Ein Blick auf die Karte der Zuständigkeitsgebiete der Zürcher Notariate verrät, dass in diesem alten Bereich staatlicher Tätigkeit das Territorium des Neuamt in seinem Kernbestand weiterlebt.

Die Gemeinde Weiach wird zwar seit 1814 von Regensberg und ab 1871 von Dielsdorf aus verwaltet.

Eines der wichtigsten Elemente der Raumordnung aber, das Grundbuch, liegt seit den Zeiten der Regeneration in Niederglatt, dem alten Zentrum des Neuamts.

Das Notariat in Niederglatt ist heute für die Gemeinden Neerach, Niederglatt, Niederhasli, Oberglatt, Rümlang, Stadel und Weiach zuständig.

Die frühere Obervogtei Neuamt wird beschrieben als schmaler Landstreifen, der «sich links [d.h. westlich] der Glatt in einer Breite von drei bis zehn Kilometern von Oberglatt bis zur Mündung des Flusses in den Rhein erstreckte» (Weibel 1995 - S. 13). Das stimmt grosso modo auch. Mit zwei Ausnahmen ganz im Norden bei der Glattmündung: die westlich der Glatt gelegenen Orte Rheinsfelden und Zweidlen gehörten im Gegensatz zum Weiler Schachen (heute alle Teil der Gemeinde Glattfelden) nicht zum Neuamt.

Über das Gebiet des heutigen Notariatskreises hinaus umfasste die Obervogtei zusätzlich Höri (Gemeindeteile westlich der Glatt) sowie Hochfelden, die heute wie der Schachen im Westteil des heutigen Bezirks Bülach liegen. Im Südwesten der Obervogtei lagen Adlikon (Gemeinde Regensdorf), im Nordwesten die Höfe «im Thal» (Gemeinde Bachs) .

Dagegen gehörten die Gebiete östlich der Glatt nicht zum Bereich der Obervogtei, obwohl sie schon seit Jahrhunderten feste Bestandteile von Gemeinwesen waren, die heute innerhalb der Grenzen der Gemeinden Höri, Niederglatt und Oberglatt liegen. Ebenfalls ausserhalb des Neuamts gelegen: die Gemeinde Rümlang, welche bis 1798 eine eigene Obervogtei bildete, heute aber zum Notariatskreis Niederglatt gehört.

So lebt jahrhundertealte Geschichte in diesem langgestreckten Notariatskreis versteckt weiter - und fast niemand bemerkt es. Ausser Ihnen und ein paar Historikern.

Quellen
- Weibel, Th.: Historische Kurzbeschreibungen der Siedlungen im Neuamt. Zürich, 1995.

Keine Kommentare: