Mittwoch, 31. Oktober 2007

2 Jahre WeiachBlog

«Tempora mutantur et nos mutamur in illis.»

Die Zeit läuft tatsächlich. Heute feiert WeiachBlog bereits den zweiten Geburtstag. Der erste Beitrag überhaupt ging nämlich am 31.10.05 um 18:56 online.

Lokalpolitisches Sprachrohr

Aus einer Ergänzung zu den Weiacher Geschichte(n) wurde im Laufe der Monate ein eigenständiges Produkt, das sich nicht nur auf Korrigenda und Zusatzinformationen zu bereits erschienenen Artikeln beschränkt, sondern darüber hinaus auch eine Art lokalpolitisches Sprachrohr geworden ist.

Der Betreuer von WeiachBlog hat sich entschieden, Position zu beziehen, hartnäckig und zuweilen polemisch bis satirisch überspitzt aktuelle Angelegenheiten auf den Punkt zu bringen.

Dies sehr zum Leidwesen und nicht gerade kleinen Ärger gewisser Schneiser. Die finden es alles andere als nett, dass ihnen da jemand aus dem Flughafennorden in die Parade reitet. Das kann man an der Anzahl und Art der Kommentare bei fast allen Artikeln zur Flughafen-Kontroverse und Fluglärmfrage deutlich ablesen.

Mosaiksteinchen von gestern und heute

Gleichzeitig hat sich das Format aber auch in seiner eigentlichen Zweckbestimmung bewährt: Nämlich als eine Art Archiv und Mosaiksteinchen-Sammlung zu Geschichte und Gegenwart der Gemeinde Weiach zu dienen.

Die mittlerweile von durchschnittlich 25 Besuchern pro Tag angeklickten Beiträge (aktuell rund 530) decken ein weites Feld ab. Umformatiert in ein Textverarbeitungs-Format sind bis dato über 750 A4-Seiten zusammengekommen. Und es ist ernsthaft zu überlegen, wie die Navigation und damit der Lesernutzen mittels einem Kategorien-System (und dem sog. Tagging) verbessert werden kann.

Hauptproblem: Zeitmangel

Eigentlich gäbe es noch viel mehr zu schreiben. Neben einem Vollzeitjob, Familie und gesellschaftlichen Verpflichtungen muss WeiachBlog aber oft zurückstehen. Seit etwa einem halben Jahr hat sich daher ein Material-Vorrat für Dutzende von Artikeln aufgebaut.

Manches davon wird - so Zeit vorhanden ist - nachgeliefert. Erkennbar ist dies dann am eckigen Klammervermerk «[Veröffentlicht am ...]» ganz am Fuss eines Beitrags. Nur Artikel ohne diesen Vermerk (wie der vorliegende) wurden auch tatsächlich am oben orange angegebenen Tag ins Netz gestellt.

Es geht weiter, aber in gemächlicherem Tempo

Trotz Zeitmangel: es soll weitergehen. Mit grösseren Pausen ist aber jederzeit zu rechnen. Und auch damit, dass aktuelle Themen nicht immer (sofort) aufgegriffen und kommentiert werden.

An dieser Stelle dankt «WG(n)» allen, die WeiachBlog verlinkt und in ihren Artikeln erwähnt haben. Dann natürlich all jenen, welche die Beiträge lesen und Kommentare dazu abgeben - auch den Schneisern. Vor allem aber seiner Frau: Danke, dass Du mein Steckenpferd immer noch tolerierst! It must be love.

Keine Kommentare: