Sonntag, 7. Oktober 2007

Die drei Weiacher Nationalratskandidaten unter der Lupe

Schon in zwei Wochen ist er wieder für 4 Jahre vorbei - der Wahlk(r)ampf. Ob man für die drei Kandidatinnen und Kandidaten mit Wohnsitz Weiach von Kampf oder gar Krampf reden kann, bleibe dahingestellt. Jedenfalls haben sie so gut wie keine Chance, gewählt zu werden.

Beim FDP-Kandidaten Wild ist es die Platzierung auf der Liste, beim Ehepaar Fehr, das für die Freiheitspartei ins Rennen gestiegen ist, die Partei selber, mit der man bei Ausmarchungen wie dieser auf keinen grünen Zweig kommen kann. Im Kanton Zürich gibt es nämlich nur 34 Nationalratssitze und 2 Ständeratssessel zu vergeben. Aber 29 Listen. Kleine Parteien können daher schon stolz sein, wenn sie ihre Spitzenkandidaten nach Bern bringen.

Trotzdem wollen wir auf die drei Kandidaten aus Weiach ein Auge werfen. Das geht ganz ohne Feldstecher und Deep digging im Internet. Verwendet werden lediglich die Websites smartvote.ch und das elektronische Telefonverzeichnis.

Peter Wild, Nr. 32 auf Liste 3

Auf Liste 3 bringt die Freisinnig-Demokratische Partei (FDP) ihren Kandidaten Nr. 32 ins Rennen. Peter Wild, wohnhaft im oberen Teil der Oberdorfstrasse, hat Jahrgang 1967, hat seine Hochschul-Ausbildung als Dr.oec. abgeschlossen und noch ein MBA am IMD in Lausanne angehängt. Heute ist er als Linienpilot auf Langstrecke tätig. Der Bürger von Basel BS und Gossau ZH ist reformiert, verheiratet und hat keine Kinder. Als Hobbies nennt er Segeln und Bergsteigen. Sein Lieblingsfilm ist "Matrix". Wild ist aktiver Rotarier (Vorstandsmitglied) und Vizepräsident der FDP des Bezirks Dielsdorf.

Das findet man (bis auf die Adresse) alles auf Smartvote.ch. Wer wissen will, ob Peter Wilds Ansichten zu den eigenen passen, kann sich auf der Website von Smartvote anmelden, dort die gleichen Fragen wie er beantworten und dann den eigenen spidergraph mit diesem hier vergleichen:



Erika Fehr, Nr. 14 und Peter Fehr, Nr. 22 auf Liste 26

Die Liste 26 wurde der Freiheits-Partei/die Auto-Partei (FPS/AP) zugeteilt. Auf dem Platz 14 kandidiert (wie auch schon vor vier Jahren) Erika Fehr, Jahrgang 1952, wohnhaft an der Trottenstrasse. 2007 ist auch ihr Mann Peter Fehr, Jahrgang 1951, auf der Kandidatenliste vertreten. Erika gibt als heutigen Beruf kaufmännische Angestellte an, Peter ist Maschinenschlosser. Beide haben Bürgerort Niederglatt ZH. Über ihre sonstigen Interessen und Mitgliedschaften haben sie auf Smartvote.ch nichts weiter verraten.

Dafür aber die Fragen für den Spider beantwortet. So findet man bei Smartvote diese beiden Radargraphen, den von Erika Fehr (oben) wie den von Peter Fehr (unten):



Fazit: Aussenpolitisch geschlossen

Bemerkenswert ist, dass alle drei von (weiterer) aussenpolitischer Öffnung und Engagements offenbar wenig bis gar nichts halten. Damit sind sie voll im Trend der Mehrheit der Weiacher Stimmberechtigten, welche in den letzten Jahren auch abstimmen gingen. Abstimmungsthemen mit solcher Ausrichtung stossen bei diesen Weiachern nicht auf offene Ohren. Interessant auch, dass der FDP-ler Wild Law&Order viel stärker favorisiert als die FPS-Kandidaten.

Keine Kommentare: