Mittwoch, 17. Oktober 2007

Oktoberwetter 1957

Dem Oktober vor 50 Jahren setzte Walter Zollinger ein trockenes, frostiges Denkmal, was man sich anhand der unten beschriebenen Nacht- und Nebelaktion mit den eigenen Topfpflanzen bildlich vorstellen kann:

«Der Oktober ist, wie letztes Jahr, wiederum recht nebelreich, vor allem an den Vormittagen (14mal), dazu kommen 13 Tage mit einer Hochnebeldecke oder doch "wechselnd bewölkt". Auch war's durchwegs ziemlich kühl, morgens wie abends. Viermal lag bereits Reif und am 23.10. war's abends so kalt geworden, dass ich noch nach der Kirchenchorprobe, also um ca. 22.30 Uhr, alle "Majen" auf den Lauben und vor dem Haus herein nehmen musste. Wohl gab's auch 12mal sonnige Nachmittage mit Temperaturen um 15°C, nur ein einzigesmal aber über 20°, am 12.10. Dennoch kann der Oktober eigentlich als trocken bezeichnet werden, sodass die herbstlichen Feld- und Gartenarbeiten günstig profitierten. Regen fiel nur wenigemal, dann aber gleich von stürmischem Wind begleitet, nämlich vom 19./20. und am 22. Oktober.»

In diesem Jahr war der Oktober gemäss Meteo Schweiz ebenfalls eine trockene Angelegenheit. Jedoch nicht so kalt wie der vor einem halben Jahrhundert:

«Der Oktober 2007 war weitgehend hochdruckbestimmt. Entsprechend zeigte sich im Allgemeinen die Sonne etwas häufiger als im langjährigen Oktobermittel, und es gab in vielen Landesteilen sehr wenig Niederschlag.»

Bereits im WeiachBlog erschienene Wetterartikel

Quelle

  • Zollinger, W.: Gemeinde Weiach. Chronik des Jahres 1957 – S. 6 (Original in der Zentralbibliothek Zürich, Handschriftenabteilung, Signatur: G-Ch Weiach 1957)

[Veröffentlicht am 30. Dezember 2007]

Keine Kommentare: