Dienstag, 22. Dezember 2009

Stadlerberg oder Haggenberg?

Am Samstag, 19. Dezember hat ein unbekannter Besucher des Wikipedia-Artikels über Weiach die Passage über den Flugzeugabsturz vom 14. November 1990 leicht abgeändert. Die Ortsbezeichnung «Haggenberg» änderte er auf «Stadlerberg» ab. Diese Änderung wurde nach anderthalb Tagen revertiert.

Aus der Ferne gesehen mag der Besucher, der mit einem Bluewin-Account unterwegs war, mit der Bezeichnung «Stadlerberg» durchaus recht haben. Auch die Eidgenössische Flugunfall-Untersuchungskommission verwendete in ihrem Schlussbericht konsequent den Namen «Stadlerberg». Und solange man nur eine 1:50'000er-Karte konsultiert ist das auch richtig, denn da findet man für den fraglichen Hügel auch nur den Namen «Stadlerberg». Und so heisst das Plateau auch auf der Stadler Seite, welche den grössten Teil des Bergs ausmacht.

Absturzort «Haggenberg»

Auf der Weiacher Seite aber, wo sich das Flugzeug in den Boden gebohrt hat, wird dieser Hügel eindeutig «Haggenberg» genannt, was klar wird, wenn man die 1:25'000er-Karte zur Hand nimmt. Deshalb ist im Wikipedia-Artikel Weiach auch vom Gebiet Surgen am Haggenberg die Rede.

Die für weniger Ortskundige verfassten Zeitungsartikel, der Untersuchungsbericht und deshalb natürlich auch der Wikipedia-Artikel über den Unglücksflug Alitalia AZ 404, wie der entsprechende Beitrag im ZRH-Wiki bezeichnen den Unfallort als «Stadlerberg», was eben nur bedingt richtig ist.

Analog dazu würde man eine Flugzeugkollision mit der Südwand des Matterhorns in der internationalen Presse auch als «Flugzeugabsturz am Matterhorn» bezeichnen, weil das der weltweit bekannte Name des Berges ist. In der lokalen Presse des südlich des Matterhorns gelegenen Breuil-Cervinia aber wäre wohl die Rede von einem «Flugzeugabsturz am Monte Cervino».

Weiterführende Artikel

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wikis kritisieren ohne sie auch gleich zu verbessern finde ich schwach. Wobei ich bei den Wikis verstehe, dass sie gängige Lemmata verwenden und nicht solche, die nur jemand vor Ort versteht.

WG(n) hat gesagt…

Jetzt müssen Sie mir nur noch erklären, welches Wiki ich wie verbessern müsste.

Da es nun einmal so ist, dass praktisch durchwegs von Stadlerberg die Rede ist, ist die Revertierung beim Wikipedia-Artikel über Weiach zurück auf Haggenberg gerechtfertigt.

Sonst wären höchstens präzisierende Flurnamen angebracht. Darauf habe ich aber verzichtet, weil es nur für den wirklichen Lokalbezug etwas bringt.

Anonym hat gesagt…

Ich möchte die Flugunfall-Seiten im ZRHwiki schon länger überarbeiten. Hast Du sonst noch Tipps, was ich dort verbessern könnte?

WG(n) hat gesagt…

Nicht eigentlich, weil ich mich bislang vor allem mit dem Inhalt der stark Weiach-bezogenen Artikel befasst habe. Doch. Eine Frage ist da noch. Ob die Flugnummer nun korrekt AZA 404 oder AZ 404 lautet, wäre meines Erachtens noch zu klären. Sollte ich sonst noch etwas finden, werde ich das an administration@zrhwiki.ch senden (Kommentarseiten gibt es ja nicht). So ok?