Montag, 8. Mai 2006

Rösli Baumgartner-Thut – 50 Jahre in Weiach

«Der Hauspflegeverein Weiach musste sich eine andere Pflegerin suchen. Die bisherige, Fräulein Werner, zog mit 1. Februar nach Fehraltorf. In Fräulein Rosa Thut, einer Aargauerin, konnte eine frische, junge Kraft gefunden werden. (Wahl der Versammlung vom 9. März)», schreibt Walter Zollinger in seiner Jahreschronik 1956.

Diese Rosa Thut ist nicht irgendwer. Sie heisst heute Baumgartner-Thut und ist seit dem 31. August 1959 mit Willi Baumgartner im Winkel verheiratet. Beide gehören im öffentlichen Leben von Vereinen, Kirche und Gemeindepolitik zu den aktivsten und geschätztesten Gemeindebürgern, die man sich vorstellen kann.

Thut ist übrigens ein alter Schweizer Familienname. Geschlechter mit diesem Namen waren vor 1800 verbürgert in Sempach (LU), Seengen (AG), Meisterschwanden (AG), Oberentfelden (AG), aber auch in Linthal (GL).

Den Hauspflegeverein gibt es noch heute, und zwar unter dem Namen SPITEX-Dienste Stadel-Bachs-Weiach.

Quellen

  • Zollinger, W.: Gemeinde Weiach. Chronik des Jahres 1956 – S. 14 (Original in der Zentralbibliothek Zürich, Handschriftenabteilung, Signatur: G-Ch Weiach 1956)
  • Swiss Family Name Handbook (vgl. WeiachBlog vom 12. April 2006)

Keine Kommentare: