Montag, 1. Mai 2006

Dreimal Post Weiach

Heute stellen wir die drei in der Postgeschichte der Gemeinde Weiach wichtigen Gebäude im Bild vor.

Die «Alte Post» liegt auf der Parzelle 335 an der Alten Poststr. 2. Sie ist seit Generationen im Besitz der früheren Posthalterfamilie Meierhofer und war lange auch die Gastwirtschaft «zur Post». Gemäss Gebäudeversicherung wurden die tragenden Strukturen des hier abgebildeten Gebäudes im Jahre 1842 erstellt (sog. technisches Gebäudealter).


Mitte der 1950er Jahre zügelte die Post in einen Neubau wenige Meter strassabwärts, ebenfalls auf der östlichen Seite der Stadlerstrasse gelegen. Das 1954 anstelle eines abgebrochenen alten Bauernhauses auf der Parzelle 329 erstellte Gebäude Stadlerstrasse 17 wurde von Anfang an als Mehrfamilienhaus mit integriertem Postbüro konzipiert. Vom 11. Oktober 1954 bis 15. Januar 1995 war die Post hier beheimatet. Das ehemalige Postbüro dient heute ebenfalls als Wohnung. Deshalb illustriert ein altes, von Walter Zollinger aufgenommenes Bild die damalige Situation.


Auf den 16. Januar 1995 zügelte das Postbüro erneut. An seinen heutigen Standort, in einen neu erstellten Anbau an der Glattfelderstrasse 2, der Hauptstrasse Nr. 7 (Radweg links im Bild). Offizielle Adresse: Bachweg 2 auf der Parzelle 238. Posthalter ist seit 1992 das Ehepaar Junker.

Keine Kommentare: