«Unser Gemeinwesen verfügte wohl schon zur Zeit der Entstehung der selbstständigen Kirchgemeinde im Jahre 1591 oder kurz danach über ein eigenes Gotteshaus mit Kirchturm.»
Bezüglich des Kirchturms sind zwar Spekulationen erlaubt. Nicht aber hinsichtlich der Existenz einer Kirche an sich - spätestens ab der Mitte des 16. Jahrhunderts muss es die gegeben haben.
Ein Urbar des Klosters Oetenbach von 1560 erwähnt nämlich einen «kilchhoff» (vgl. Weiacher Geschichte(n) 90 sowie StAZH F II a 318, fol. 246). Dieses Verzeichnis wurde aus teils viel älteren Unterlagen des Klosters zusammengestellt wie die Beschreibung durch ihre Verfasser belegt. Sein gesamter Inhalt sei «also uss des Closters Briefen, alten Urbaren und Gewarsammen gezogen, euch von nüwem bereyniget, beschryben und volendet» auf das Jahr 1560.
Gemeindeoffnung übersehen
Die älteste direkte Erwähnung einer Kirche zu Weyach habe ich bislang völlig übersehen. Sie findet sich in der am 14. November 1596 von der Gemeinde angenommenen «Offnung» der Gemeinde, der ersten erhalten gebliebenen Weiacher Gemeindeordnung überhaupt, und zwar in der Einleitung, die den Ort des Rechtsaktes bezeichnet:
«...welliche hienach geschribenen Ordnungen uf Sonntag den vierzehenden Tag Wintermonats im Jar von der Geburth Christi gezelt fünfzehenhundert nünzig und sechse einer ganzen Gmeind Wyach in der Kilchen daselbs von einem Artikel zum anderen offentlich vorgeläsen und von inen gemeinlich mit Dank zu gefallen uf- und angenommen worden...» (Fassung: Z. Schweiz. R. AF Bd.4 1855).
Wahrscheinlich ist die alte Kirche mehrere Jahrzehnte vor dem Entstehen der Offnung erbaut worden. Deshalb auch das Fragezeichen im Titel dieses Beitrags. Es ist nämlich nach wie vor möglich, dass im Zürcher Staatsarchiv in einem Dokument ein noch älterer Hinweis auf seine Entdeckung wartet.
Quelle und weiterführende Artikel
- Offnung der Gmeind Weyach von Anno 1596. In: Zeitschrift für schweizerisches Recht, Alte Folge Bd. 4 (1855) – II. Rechtsquellen, S. 175. [vgl. RQNA 183; Gemeindeordnung von 1596].
- Kein Beweis für das Jahr 1381. Wurde die frühere Kirche im Oberdorf schon im Mittelalter erbaut? Weiacher Geschichte(n) Nr. 90
- Disput um die Finanzierung der Kirchturmrenovation. Was die alte Kirche im Oberdorf einem Grossbrand zu verdanken hat. Weiacher Geschichte(n) Nr. 106 - MGW, September 2008.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen