Samstag, 31. Juli 2010

Vom Kühlhaus zur Garage

Da es in den letzten Wochen ja oft heiss gewesen ist, sei hier nun zum Ausgleich von der «eiskalten» Vergangenheit eines unscheinbaren Häuschens mitten im Dorfkern die Rede.

Es trägt die Versicherungsnummer 378 und steht an der Stadlerstrasse. Allerdings etwas zurückversetzt schräg hinter dem VOLG-Gebäude (Stadlerstrasse 4). Erbaut wurde es 1957 als Gemeinschaftskühlanlage (vgl. WeiachBlog vom 11. Januar 2007).


Auf dieser Aufnahme von Walter Zollinger, die in seine Jahreschronik 1959 Eingang gefunden hat (G-Ch Weiach 1959 - S. 12), ist das Kühlhaus von 1957 links im Hintergrund zu erkennen.

Hier eine Aufnahme des nicht mehr dem ursprünglichen Zweck dienenden Tiefkühl-Häuschen zwischen dem Volg und der Liegenschaft Wolf. (Aufnahme WeiachBlog vom 27. November 2004)

Und hier der Zustand nach dem Umbau. Vor zwei Jahren wurde das Häuschens in eine Autogarage verwandelt. Nun werden dort statt konservierter Lebensmittel fahrbare Untersätze und automobiles Zubehör aufbewahrt.

Wer hat heute schon keinen eigenen Tiefkühler zuhause und will noch zum Gemeinschaftskühlhaus pilgern? Niemand! Moderne Zeiten eben.

Weiterführender Artikel

Keine Kommentare: