Mittwoch, 18. April 2012

Fuss arg zerdrückt - das Kieswerk fordert Opfer

Bei Grossprojekten wie dem von der Haniel AG aufgezogenen industriellen Kiesabbau mit Verarbeitungswerk in Weiach geht es selten ohne Schäden ab. Immer wieder sind auch Verletzte oder gar Tote zu beklagen. Bauen ist nun einmal nicht ungefährlich.

In seiner Jahreschronik 1962 hat Walter Zollinger für den heutigen Tag vor 50 Jahren unter der Rubrik «Verkehrswesen/Unfälle» einen der ersten Verletzten des Kiesfiebers notiert:

«18. April Walter Willi-Wolf, der im neuen Kieswerk arbeitet, verunfallt beim Bau der dortigen Strassenunterführung, ein Fuss arg zerdrückt.»

Quelle
  • Zollinger, W.: Gemeinde Weiach. Chronik des Jahres 1962 - S. 22. [Original in der Handschriftenabteilung der Zentralbibliothek Zürich. Signatur: G-Ch Weiach 1962].

Keine Kommentare: