Sonntag, 9. April 2006

Swissroots.org über Weiacher Wurzeln

Swissroots ist ein neues Angebot im Web. Es richtet sich hauptsächlich an schweizstämmige US-Amerikaner, eine Zielgruppe von ca. 1 Million Menschen.

Ennet dem grossen Teich ist das Hobby, seinen eigenen Ursprüngen nachzuspüren, weit verbreitet. Die back-to-the-roots-Bewegung der privaten Familienforscher hat sich bereits in vielen (auch kommerziellen) Webdiensten niedergeschlagen, welche genealogische Informationen und Ressourcen in den verschiedensten Qualitäten und Quantitäten anbieten. Nur eine kleine Auswahl: Ancestry.com - Genealogy.com - Geneanet, Genealogical Database Network - Genealogy.org -RootsWeb.com Olivetreegenealogy.com - Familysearch.org

Über diese Schiene versucht die offizielle Schweiz nun, die politischen und wirtschaftlichen Beziehungen zu den USA zu stärken. Folgerichtig wurde diese Website auch vom Schweizer Steuerzahler finanziert, was man an den vielen verschiedenen rot-weissen Logos auf der Startseite unschwer erkennen kann.

Die Zusammenarbeit läuft offensichtlich gut. Nicht nur das EDA macht auf der Website des Generalkonsulat in New York Werbung für Swissroots. Auch die US-Botschaft in Bern rührt die Werbetrommel.

Ein Bündel ausgewählter Datenbanken und Texte...

Der Wyach Lake (vgl. WeiachBlog von gestern) mag keine Beziehungen zu Weiach haben.

Etliche US-Bürger aber haben diese nachgewiesenermassen, denn ihre Vorfahren wanderten zwischen dem 17. und 20. Jahrhundert aus der Schweiz nach Nordamerika aus.

Zwischen 1734 und 1744 zogen sie beispielsweise nach Carolina und Pennsylvanien, zwei späteren US-Bundesstaaten. Dies wurde von den Gnädigen Herren der Zeit des Ancien Régime gar nicht gern gesehen. Denn nach der damals geltenden Wirtschaftsdoktrin des Merkantilismus wollte man das Abfliessen von Arbeitkraft und Vermögenswerten nach Möglichkeit verhindern.

Deshalb wurden auch die Pfarrer im Kampf gegen die sogenannten Rabies Carolinae, die Auswanderungswut in die amerikanischen Kolonien der englischen Krone, entgegenzuwirken. Die Obrigkeiten liessen auch Listen mit den Namen der Auswanderer erstellen. Diese liegen heute in den Staatsarchiven der Kantone und sind eine der wichtigsten Quellen für die Familienforschung.

Auf Swissroots wird nun ein ganzes Bündel von Genealogical research tools bereitgestellt:

  • List Swiss Emigrants in the 18th Century
  • Swiss Geographical Dictionary
  • Swiss Family Names
  • Swiss Population 1835-7 / 1900-10
  • Swiss Family Websites
  • Billeter Collection
  • Your Ancestors' Documents

List of Swiss Emigrants in the Eighteenth Century to the American Colonies

Published by the National Genealogical Society in 1920. Contains extracts from the archives of Zurich (1734 - 1744), Bern (1706 - 1795), and Basel (1734 - 1794) with a total of about 2,300 names. The pdf search is not entirely reliable in this document. You are advised to search it directly. (Sehr grosses Dokument: 36 MB, eine sehr wertvolle Publikation, die ich bis jetzt nicht gekannt habe)

Swiss Geographical Dictionary (Schweizerisches Geographisches Lexikon)

A Swiss publication from 1910 in 6 volumes (c 5500 pages). Contains detailed descriptions of towns, villages and regions, and other factual information. An important work for genealogical research. Only in German. (6 Bände und 1 Supplement, erschienen zwischen 1902 und 1910 in Neuenburg in einer deutschen und einer französischen Ausgabe. Das Geographische Lexikon der Schweiz (GLS) ist ein unverzichtbares Standardwerk. Hier - meines Wissens zum ersten Mal überhaupt - als pdf-Vollversion im Netz verfügbar. Leider keine Volltext-Suche möglich, nach Gemeinden über die zentrale Suchfunktion auf der Startseite.)

Swiss Family Names

American Spelling: Many Swiss family names were changed or anglicized when they came to America. This data base contains a number of examples. (Excel und Acrobat-Files die eine kleine Hilfestellung sind. Noch besser wäre eine Datenbank mit Soundex-Code. Soundex wurde in den USA für die Indizierung der Familiennamen der Volkszählung entwickelt.)

Swiss Population 1835 - 1837 / 1900 - 1910

These two censuses provide the Swiss population figures and give a picture of the population trends. (Eine summarische Übersicht der Bevölkerungszahlen nach Kantonen auf Bezirksstufe aggregiert. Leider keine Gemeindedaten vorhanden)

Swiss Family Websites

This collection of links leads to websites of families of Swiss origin. They are of varying quality, but in general are of great interest to genealogists.

Billeter Collection

The extraordinary Billeter Collection, plus a portrait of Julius Billeter. During the course of a number of lengthy visits to Switzerland, Julius Billeter researched some 3000 familes in his own particular style. (Die von dem Schweiz-Amerikaner Billeter (1870-1957) in mehreren Besuchen in der alten Heimat zusammengetragenen genealogischen Informationen sind eine sehr wertvolle Quelle, wenn auch eine nicht gerade einfach zu verstehende)

Your ancestors documents

How to read your ancestors documents. (Etwas magere Grundlage als Lesehilfe zu den Schreib- und Druckschriften des 19. Jahrhunderts. Ausbauwürdig)

... aber auch eine Webcommunity in the making

In erster Linie aber soll die neue Website zu einer Plattform für Begegnungen werden. Das zeigt sich am Navigationsbalken (natürlich in rot-weiss gehalten):

swiss connections mit den Unterkategorien:
Interact+ Friends+ Stories+ Events+ Famous Swiss in the U.S.

swiss heritage mit den Unterkategorien:
Your Genealogy+ Your Heritage+ Swiss Celebrities+ Switzerland+ Swiss Travel

swiss made mit den Unterkategorien:
Swiss Clubs & Associations+ Swiss Products & Brands+ Special Promotions+ About Swiss Roots+ Sponsors

Getreu dem Grundsatz des Web 2.0 gibt Swissroots allen Interessierten die Möglichkeit eine Community aufzubauen, um gegenseitig Informationen über Schweizer Wurzeln auszutauschen und zu sammeln.

Weiach auf Swissroots.org

Wenn man die Suchfunktion nutzt und im Fenster Hometown "Weiach" eingibt erhält man die Rückmeldung Found 38 records for Weiach.

Swiss cities and villages, 1 records found
Ellis Island (revised by swissinfo/SRI), 13 records found
Swiss Family Name Handbook, 24 records found

Schauen wir den ersten Eintrag genauer an und beschliessen dann diesen Beitrag:

Swiss cities and villages 1 - 1 of 1 record
1. Weiach (ZH)

Weiach
- Website:
http://weiach-zh.ch.ch
- Statistical data:
Learn about its population, the area, the language spoken...
- Phone book:
Look for persons living in Weiach
- Encyclopedia: Swiss Geographical Dictionary, published 1902-1910 in German
(Vol/Page):
6/616

Wermutstropfen bei dieser Darstellung: die Datenakquisiteure haben sich offensichtlich der Angaben aus dem mehr oder weniger gescheiterten Guichet virtuel-Portal www.ch.ch bedient. Entsprechend grauenvoll ist denn auch das völlig verzerrte Wappen mit unschönem Grau im Hintergrund. Ebenso störend: die völlig veraltete Website-Information. Die Gemeinde hat bereits seit September 2005 eine Offizielle Website.

Dafür hat man direkte Links auf die Gemeindedaten des Bundesamts für Statistik, auf die englische Ausgabe des von der Swisscom-Tochter directories geführten Telefonverzeichnisses. Vor allem aber auf die entsprechende Seite im Geographischen Lexikon der Schweiz! Letzteres ist wirklich ein Novum. Und verdient Lob - oder wie die Amis sagen würden: "Kudos"!

Die Einträge aus den beiden anderen Datenbanken werden in den Beiträgen vom 11. und 12. April kommentiert.

Keine Kommentare: