Dienstag, 5. Januar 2010

Exodus der jungen Männer

Die Aufzeichnungen zur «Gemeindversamlung vom 24ten Mai 1857» beginnen mit den Worten: «Das Protocoll vom 2ten dies wird verlesen und ratificiert, u. folgendes behandelt».

Als erstes Geschäft ist die feierliche Aufnahme der Jungbürger in den Kreis der Stimmberechtigten erwähnt:

«1. Wurde die Beeidigung der im Jahr 1837 gebornen jungen Bürger vorgenommen, da aber bereits sämtliche in diesem Jahre gebornen ausser der Gemeinde sich aufhalten, so wird nur der anwesende Johannes Rüdlinger Naglers beeidigt.»

Wie viele oder wenige junge Männer dieses Jahrgangs ihren Lebensunterhalt schon auswärts suchten, geht aus dem Protokoll nicht hervor. Dies müsste aber aus den Geburtsregistern herauslesbar sein.

Dass aber nur ein einziger 20-jähriger Mann noch im Dorf lebte (und das bei immerhin rund 720 gemeldeten Einwohnern), erschien den anwesenden Weiachern wohl als recht bemerkenswert.

Quelle
  • Protokoll der Gemeindeversammlung. Archiv der Politischen Gemeinde 8187 Weiach ZH. Signatur: IV.B.01.03, S. 211

Keine Kommentare: