Donnerstag, 28. Januar 2010

Fast ein halbes Jahrhundert in der Schulpflege

Gestern war die Rede von den fünf fast 100-jährigen Weiacherinnen und Weiachern. Heute geht es um die Alten vor 50 Jahren, beziehungsweise deren Kurznachrufe, wie sie Walter Zollinger in der Jahreschronik des Jahres 1960 festgehalten hat:

«Im 86. Altersjahr starb Frl. Babettli Baumgartner, im 87. Frau Elise Schenkel, Rhyschenkels genannt, weil sie mit ihrem Manne zusammen während langen Jahren den Bauernhof am Rhein unten bewirtschaftet hatte.»

Der Rheinhof ist mittlerweile nur noch ein unbewohntes Haus, das leider nicht mehr weit von einem Ruinenzustand entfernt ist (vgl. den Artikel Nr. 434: Der Rheinhof im Griesgraben, WeiachBlog, 22. April 2007)

«Gar im 89. Altersjahr war Heinrich Näf, alt Schuverwalter [sic!] gestorben. Er hatte während 46 Jahren der Schulpflege als Mitglied und später eben als Verwalter des Schugutes [sic!] gedient. Wo findet man heute noch solche Treue und solch Ausharren?!»

Und das schrieb einer, der selber von 1919 bis 1962 (also während 43 Jahren) Primarschullehrer in Weiach war. Heinrich Näf war sozusagen ein jahrzehntelanger Weggefährte.

Zollinger hat allerdings recht. Heute werden einem solch hohe Dienstalter eher als Sesselkleben oder gar mangelnde Flexibilität angekreidet.

Quelle
  • Gemeinde Weiach. Chronik des Jahres 1960 - S. 19.
  • vgl. für die vollständige Sammlung: Zollinger, W.: Jahreschroniken Weiach 1952-1967. Originale: Handschriftenabteilung der Zentralbibliothek Zürich. Signatur: G-Ch Weiach [Jahrgang].

Keine Kommentare: