Dienstag, 19. Januar 2010

Volkshochschule mit guter Kristallkugel

Vor 50 Jahren war die Volkshochschule (VHS) noch eine sehr lokale Angelegenheit. Das hatte auch damit zu tun, dass die Landbevölkerung noch nicht so mobil war wie heute. Auch regelmässige Postautoverbindungen gab es noch nicht. So mussten halt die Referenten zu den Zuhörern kommen - wie der Prophet zum Berg.

Dass lokale Verankerung den Blick für weltweite Entwicklungen nicht trüben muss, bewies der Vorstand der VHS Stadel mit seiner Themenwahl für 1960, wie die Jahreschronik von Walter Zollinger berichtet:

«Der Volkshochschulkurs des Kreises Stadel-Neerach-Bachs-Weiach wählt zum Thema dieses Winters: "Asien, Kontinent der Zukunft" (je Dienstagabend zwischen dem 19.1. und 16.2.).»

Mittlerweile wird die Entwicklung der Welt(wirtschaft) vor allem in Asien bestimmt, zbd der Niedergang der Vereinigten Staaten von Amerika als Supermacht dürfte nicht mehr wegzudiskutieren sein. Asien IST der Kontinent der Zukunft, ob einem das passt oder nicht.

Weiach in der Region Bülach

Zurück zum Organisator der Vortragsreihe, von der WeiachBlog leider kein Programm vorliegt:

Heute ist das von den Gemeinwesen subventionierte Bildungswerk VHS in unserem Kanton auf übergeordneter Ebene (zur Volkshochschule des Kantons Zürich) zusammengefasst und teilweise regional organisiert.

Weiach hat sich der Region Bülach angeschlossen (für deren Angebote vgl. die Website Volkshochschule Bülach).

Quelle
  • Gemeinde Weiach. Chronik des Jahres 1960 - S. 19.
  • vgl. für die vollständige Sammlung: Zollinger, W.: Jahreschroniken Weiach 1952-1967. Originale: Handschriftenabteilung der Zentralbibliothek Zürich. Signatur: G-Ch Weiach [Jahrgang].

Keine Kommentare: