Dienstag, 22. Juni 2010

Fussballspiele in der Pfarrscheune

Zum Spielen selber ist sie natürlich viel zu klein, unsere Pfarrscheune. Es sei denn es handle sich um Tischfussball auf einem Töggelikasten. Für ein Public Viewing aber eignet sich das Weiacher Kirchgemeindehaus durchaus. Denn das alte Tenntor und die dahinter versteckte Verglasung können geöffnet werden. Man ist also am Schermen für den Fall von abendlichen Gewittern - und hat trotzdem frische Luft.

Es müssen diese Qualitäten der Location sein, die das F.O.R.U.M. Weiach dazu bewogen haben, das Gebäude nach der EURO 2008 nun auch für die WM in Südafrika zum Ort öffentlicher Anteilnahme an sportiven Dramen werden zu lassen.

Kein Fussballfieber

So heiss gegessen wird die Suppe dann aber offenbar doch nicht. «WM-Fieber?», fragte Tages-Anzeiger-Journalist Alexander Lanner am 8. Juni und diagnostizierte «im Unterland nur leicht erhöhte Temperatur». Die Vorfreude halte sich in Grenzen und nur an wenigen Orten gebe es ein richtiges Public Viewing.

Über unsere Gemeinde schreibt Lanner: «Im Bezirk Dielsdorf wird das Forum Weiach ein temporäres Public Viewing einrichten. In der Pfarrscheune sind alle Spiele der Schweiz sowie die Halbfinals und der Final zu sehen. Eventuell werden auch weitere Spiele gezeigt.»

In der Info-Tabelle am Artikel-Ende dann in aller Kürze noch eine Zusatz-Information: «Weiach: Pfarrscheune, alle Schweiz-Spiele sowie beide Halbfinals und der Final auf Grossleinwand.» Und nicht nur ein TV-Gerät, wie böse Zungen kolportiert haben.

Quellen
  • Public Viewing in der Pfarrscheune. In: WeiachBlog, 7. Juni 2008.
  • Lanner, A.: WM-Fieber? Im Unterland nur leicht erhöhte Temperatur. In: Tages-Anzeiger Unterland, 8. Juni 2010 - S. 23 (mit Tabelle: «Hier werden die Spiele gezeigt».)
[Veröffentlicht am 29. Juni 2010]

Keine Kommentare: