Dienstag, 29. Juni 2010

Sägereiarbeiter von Bretterbeige totgedrückt

Über einen der Unfälle mit fatalem Ausgang, die in Weiach vor 50 Jahren zu verzeichnen waren, hat WeiachBlog bereits am 15. April 2010 unter dem Titel «Plötzlicher Kindstod» berichtet.

Nachstehend die vollständige Liste der Unfälle, wie Walter Zollinger sie in seiner Jahreschronik 1960 festgehalten hat.

«Leider ereigneten sich auch noch einige Nichtverkehrsunfälle, die z.T. grosses Leid in die betr. Familien brachten:

Am 13. April ist das ca. 3/4-jährige Susy Griesser (Fam. Gottlieb Griesser, Baumeister) im Bettchen erstickt.

Am 17. Mai stürzte Frau Anna Zeindler-Meierhofer so unglücklich von der "Brügi" auf den Scheunenboden, dass sie ins Spital Bülach verbracht werden musste. Glücklicherweise konnte sie nach geraumer Zeit geheilt wieder nach Hause zurückkehren.

Am 30. Mai verunglückte in der Sägerei Benz der seit vielen Jahren dort angestellte Arbeiter Josef Härtsch-Baldischweiler, indem er von einer fallenden Bretterbeige so schwer verletzt wurde, dass er 5 Tage darauf im Kreisspital Bülach starb.
»

Welche rechtlichen Konsequenzen dieser Arbeitsunfall für die Sägerei Heinrich Benz (die noch heute am selben Standort ein Holzlager unterhält) zeitigte, wird von Zollinger nicht erwähnt. Einfach so wird der Holzstapel ja wohl nicht umgekippt sein.

Quelle
  • Zollinger, W.: Gemeinde Weiach. Chronik des Jahres 1960. Signatur: G-Ch Weiach 1960 - S. 17

Keine Kommentare: