Dienstag, 12. Oktober 2010

Neue Hinweistafel der Schule Weiach

Seit einigen Wochen repräsentiert sich die Schule Weiach auf einer neuen, in den Gemeindefarben Blau und Weiss gehaltenen Tafel. Sie steht auf dem Rasenfeld vor dem Alten Schulhaus und zeigt an, welche Fülle von öffentlichen Aufgaben auf dem Schulhausareal Hofwies mitten im Dorf gebündelt sind: Primarschule, Kindergarten, Gemeindesaal, Turnhalle, Bibliothek und Feuerwehr.


Seit 1976 immer vielfältigere Nutzung

Im Neuen Schulhaus aus der Mitte der 1970er-Jahre ist die Primarschule untergebracht. Ebenfalls seit der Eröffnung im Jahre 1976 hat die Feuerwehr ihr Depot im Untergeschosse der Mehrzweckhalle, darüber liegt die Turnhalle.

Ab November 1995 ist unter der Turnhalle und hinter dem Feuerwehrmagazin auch der Gemeindesaal verfügbar.

Seit Beginn des Schuljahres 2010/11 logiert im Alten Schulhaus neu neben der Gemeinde-Bibliothek auch der Kindergarten. Damit wird die Strassenbezeichnung «Kindergartenweg» für die von der Riemlistrasse abzweigende Sackgasse, an der neben dem mittlerweile verwaisten Kindergarten-Gebäude auch die dem Abbruch geweihte ehemalige Neuapostolische Kirche steht, quasi zur historischen Reminiszenz.

Warum fehlt unser Fernwärmeverbund?

Was auf der Tafel leider nicht steht: Unter dem Boden findet man seit 15 Jahren auch eine grosse Schnitzelfeuerung, welche per Fernleitung etliche Weiacher Haushalte mit Wärme versorgt. Die Schnitzel kommen direkt aus den Wäldern rund um unser Dorf.

Dieses Heizkraftwerk wäre wohl der wichtigste Beitrag der Gemeinde zur Nachhaltigkeit im Rahmen einer Lokalen Agenda 21 (wenn sie denn aktiv gelebt würde).

Frage: Muss man das verschämt verschweigen? Oder wollte man einfach nur die Symmetrie auf der Tafel nicht stören?

Keine Kommentare: