Mittwoch, 6. Oktober 2010

Weiacher Verkehrsunfälle vor 50 Jahren

Natürlich fehlen unter der Rubrik «Verkehrswesen/Unfaelle» in der Zollinger'schen Jahreschronik 1960 (vgl. WeiachBlog von gestern) auch die konkreten Ereignisse nicht. Ob die Liste vollständig ist darf bezweifelt werden. Denn auch Lehrer Zollinger dürfte nicht von jeder kleinen Kollision erfahren haben, wenn sie ohne Beizug des Kantonspolizisten geregelt wurde:

«Am 12.2. passierten gleich mehrere Zusammenstösse, allerdings nur mit leichten Sachschäden; die Strassen waren des nasskalten Wetters wegen sehr schlipfrig geworden.

Hier noch ein paar weitere Verkehrsunfälle:

14. Mai: Zusammenstoss zw. Motorradfahrer u. Velofahrer auf der Glattfelderstr. (Schädelbruch des einen Fahrers)

15. Mai: Kollision zw. zwei P.W's, wieder auf der Glattfelderstrasse (Sachschäden)

17. Sept.: Zusammenstoss zweier Autos beim "Sternen"-Rank (Sachschaden)

25. Sept.: Ein Motorradfahrer fährt, nahe bei der Station, einen Fussgänger an (Unterschenkelbruch)

1. Okt.: Nochmals Autozusammenstoss beim Gasthof zum "Sternen" mit Sachschäden

2. Okt.: Sylve Werder, ein neunjähriges Mädchen, läuft in einen daher fahrenden Roller und verursacht damit einen Verkehrsunfall (leichtere Verletzungen beider Personen).
»

Interessant ist vor allem, wie die bis 1974 noch fast rechtwinklige Verzweigung beim "Sternen" sich als Unfallschwerpunkt entpuppt (vgl. zur Situation vor Ort die Beiträge Gasthof zum Sternen auf alter Ansichtskarte vom 16. März 2010 und Die Linde auf der Sternenkreuzung vom 12. November 2005.) Bemerkenswert ist auch, dass keine landwirtschaftlichen Gefährte in die obgenannten Unfälle verwickelt waren.

Zu zweien dieser Unfälle sind in Zollingers Typoskript Zeitungsausrisse eingeklebt. Ihr Wortlaut wird in späteren Beiträgen veröffentlicht.

Quelle
  • Zollinger, W.: Gemeinde Weiach. Chronik des Jahres 1960. Signatur: G-Ch Weiach 1960 - S. 16-17.

Keine Kommentare: