Dienstag, 22. August 2006

Augustwetter 1956

Nach Meinung etlicher Wetterauguren ist dieses Jahr mit dem August auch gleich der Herbst angebrochen. Kraft hat die Sonne ja noch. Aber so richtig warm will es dennoch nicht mehr werden.

Vor 50 Jahren waren die Wettersorgen zwar nicht genau die gleichen, aber vertraut tönen sie uns Heutigen dennoch - zumindest in Teilen:

«Die erste Woche des August bringt fast täglich Regenschauer, hie und da unterbrochen von einigen Sonnenblicken, ein einzigesmal +22°, sonst immer unter 20°C. Die zweite Woche ist bedeutend besser; sie bringt die ersehnten meist sonnigen und schwülen Tage, die für die Getreideernte nötig sind. Allerdings ist auch sie noch einigemal von gewittrigen, zum Glück aber nur kurzen Platzregen durchsetzt. Die Getreideernte ist nun in vollem Gange. Vom 20.8. an folgen wieder etliche Regentage, nachher dasselbe wechselvolle, täglich durch Regenschauer und ganze Regennächte verdorbene Wetter bis zum Monatsende. Die Bauern plangen "Blätz ab", dass doch gutes Erntewetter kommen möchte. Auf allen Aeckern steht viel aufgepupptes Getreide, das, begünstigt vom feuchtwarmen Wetter, auszuwachsen droht. Auch mit dem Emden geht es so kaum vorwärts. Alles in allem, ein ungefreuter, nasser Sommer.»

«Blätz ab plange». Was für ein Wort! Schöner als mit diesem leider weithin verschwundenen Dialektausdruck kann man schmerzliches Hoffen wohl kaum bezeichnen.

Bereits im WeiachBlog erschienene Wetterartikel

Weiacher Wetter im Jahre 1955 (28. Dezember 2005)
Januarwetter 1956 (14. Januar 2006)
Februarwetter 1956 (12. Februar 2006)
Märzwetter 1956 (6. März 2006)
Aprilwetter 1956 (13. April 2006)
Maiwetter 1956 (9. Mai 2006)
Juniwetter 1956 (12. Juni 2006)
Juliwetter 1956 (13. Juli 2006)

Quelle
  • Zollinger, W.: Gemeinde Weiach. Chronik des Jahres 1956 – S. 4 (Original in der Zentralbibliothek Zürich, Handschriftenabteilung, Signatur: G-Ch Weiach 1956)

Keine Kommentare: