Freitag, 31. August 2007

Mit zwei Damen besetzter VW auf dem Dach

Unter dem Titel Verkehrswesen / Unfaelle notierte Walter Zollinger in seiner Jahreschronik 1957:

«Dass der motorisierte Strassenverkehr auch "auf dem Lande" ständig zunimmt, beweisen die ebenfalls von Jahr zu Jahr zahlreicher werdenden Verkehrsunfälle; zum Glück liefen alle noch verhältnismässig glimpflich ab:

26. Mai, 17.15 Uhr
Zusammenstoss zwischen Mopedfahrer und Personenwagen auf der Kaiserstuhlerstrasse. Mopedfahrer angetrunken, wurde leicht verletzt, Sachschaden ca. Fr, 1500.-.
»

WeiachBlog hat diesen Unfall bereits in einem früheren Artikel aufgegriffen.

Ansonsten ereignete sich in der ersten Jahreshälfte kein Verkehrsunfall mehr. Dafür aber in der zweiten gleich mehrere. Am 22. August waren die Folgen schwerwiegender als Ende Mai:

«Ein von zwei Damen besetzter und auf der Glattfelderstrasse mit grosser Geschwindigkeit fahrender VW geriet bei einer Kurve über die Strassenböschung und überschlug sich. Beide Insassen mussten mit erheblichen Verletzungen ins Kreisspital Bülach verbracht werden», schrieb Zollinger.

Ebenfalls in der Jahreschronik findet man einen vom Chronisten eingeklebten Zeitungsausschnitt (leider unbekannt aus welcher Zeitung, da ohne Quellenangabe):

«Verkehrsunfall in Weiach. Am Donnerstag, den 22. August, 09.30 Uhr, fuhr ein VW, der von zwei Damen besetzt war, von Weiach gegen Glattfelden. Bei einer Linkskurve geriet das schnellfahrende Fahrzeug an den rechten Strassenrand, worauf die Lenkerin nach links und hernach wieder nach rechts steuerte und dann die Herrschaft über ihr Fahrzeug verlor. Der VW fuhr über die rechte Strassenböschung hinunter, wo er nach einem «Salto» wieder auf die Räder zu stehen kam. Die Fahrzeuglenkerin wurde aus dem Wagen geschleudert. Die Lenkerin sowie die Mitfahrerin erlitten erhebliche Verletzungen und wurden ins Bezirksspital Bülach überführt. Das Fahrzeug ist stark beschädigt worden.»

Aufgrund der Schilderung muss man vermuten, dass es sich um die berüchtigte Kurvenkombination östlich des Ofen und kurz vor der Gemeindegrenze handelt. Diese Linkskurve nach einer langgezogenen geraden Strecke hat auch in den Jahrzehnten danach noch manch rasanten Autofahrer auf dem falschen Fuss erwischt. Seit der Verlegung der Kantonsstrasse an den Südrand der Ebene und der Trassenführung südlich des Ofen ist diese Kurve etwas entschärft.

Quelle
  • Zollinger, W.: Gemeinde Weiach. Chronik des Jahres 1957 – S. 16 u. 17. (Original in der Zentralbibliothek Zürich, Handschriftenabteilung, Signatur: G-Ch Weiach 1957)
[Veröffentlicht am 24. November 2007]

Keine Kommentare: