Mittwoch, 31. März 2010

VW Golf crasht in Birke bei Dorfeingang

Heute morgen starb gemäss Mitteilung der Kantonspolizei Zürich und diverser Online-Medien auf Weiacher Gemeindegebiet ein junger Automobilist.

Er kam mit seinem schwarzen VW Golf auf der Strasse von Raat nach Weiach in der Rechtskurve bei der Müliwis von der Strasse ab und rammte eine der Birken, welche die Stadlerstrasse alleeartig säumen.

Das Foto der Kantonspolizei Zürich zeigt das total demolierte Fahrzeug:


Die Scheune rechts im Hintergrund gehört zur Liegenschaft von Ackerbaustellenleiter Manfred Baumgartner.

Tödliche Verletzungen

Trotz Reanimationsversuchen von Rettungssanitätern und einem Notarzt starb der 23-jährige Lenker noch auf der Unfallstelle. Im Blick war von einem Deutschen die Rede, was aufgrund des EU-Nummernschildes (vgl. Bild im Blick am Abend, Ausgabe Zürich) in unserer Gegend wahrscheinlich ist.

Die Feuerwehr Glattfelden-Stadel-Weiach war mit 20 AdF im Einsatz. Sie musste die Strasse sperren und übernahm neben der Verkehrsregelung auch die Ölwehr am Kollisionsort.

Zeugenaufruf der Kantonspolizei

Werner Benz vom Mediendienst der Kantonspolizei Zürich verfasste eine Medienmitteilung mit dem Titel «Weiach: Ein Toter bei Selbstunfall - Zeugenaufruf» und dem folgenden Text:

«Bei einem Selbstunfall ist am frühen Mittwochmorgen (31.03.2010) in Weiach ein 23-jähriger Autolenker ums Leben gekommen.

Der Mann fuhr kurz nach 06.30 Uhr mit seinem Personwagen auf der Stadlerstrasse von Stadel Richtung Weiach. In einer leichten Rechtskurve verlor aus noch ungeklärter Ursache die Herrschaft über sein Fahrzeug und prallte frontal gegen einen Baum an der linken Strassenseite. Bei der heftigen Kollision zog er sich derart schwere Verletzung zu, dass er, trotz Reanimationsversuchen der ausgerückten Rettungssanitäter und dem Notarzt, noch auf der Unfallstelle verstarb.

Die Stadlerstrasse musste für die Dauer der Unfallaufnahme gesperrt werden. Im Einsatz standen nebst der Kantonspolizei Zürich, rund 20 Mann der Feuer Glattfelden-Stadel-Weiach.

Zeugenaufruf: Personen, die Angaben zum Unfall machen können, werden gebeten, sich mit der Kantonspolizei Zürich, Verkehrszug Bülach, Telefon 044 863 41 00, in Verbindung zu setzen.
»

Anschwellende Online-News-Flut

Am bemerkenswerten ist die regelrechte Proliferation von Artikeln zum Unfall, die in den Online-Medien im Raum Ostschweiz/Südbaden zu beobachten war. Um 13:30 Uhr zählte Google News allein in den letzten 24 Stunden «ungefähr 440» Treffer für den Begriff «Weiach». Um 18:45 Uhr lag dieser Wert bereits auf «ungefähr 791».

Ebenfalls erstaunlich: die Vielzahl verschiedener Bilder. Etliche Medien verfügten über Aufnahmen aus allen möglichen Blickwinkeln, die bei anderen nicht zu finden sind.

Der «Blick am Abend» titelte reisserisch: «Ein Toter bei Horror-Unfall» und lässt der Aufnahme mit Blickrichtung Dorf (Bildlegende: «Golf-Wrack. Der Fahrer konnte nur noch tot geborgen werden») diesen Text folgen: «CRASH -> Ein 23-jähriger Deutscher verlor heute Morgen bei Weiach ZH erst die Kontrolle über seinen Wagen und knallte dann in einer leichten Rechtskurve frontal gegen einen Baum an der linken Strassenseite. Bei der heftigen Kollision zog er sich derart schwere Verletzung zu, dass er, trotz Reanimationsversuchen der ausgerückten Sanitäter, noch auf der Unfallstelle verstarb. SDA/re». (Blick am Abend, Zürich Nr. 63, 31. März 2010, S. 7)

Weitere ausgewählte Online-Medien

Nachtrag vom 3.6.2010

Auf der Website der Feuerwehr Glattfelden-Stadel-Weiach findet sich eine kurze Beschreibung des Einsatzes unserer Feuerwehr:

«Strasseneinsatz vom 31.03.2010

Alarmmeldung: Verkehrsunfall Stadlerstrasse in Weiach, ca. 1 Km Richtung Stadel

Situation:
-Polizei vor Ort
-Unfallstelle gesichert

Tätigkeiten:
-Erstellen dreifacher Brandschutz
-Erstellen und Betreiben einer Umleitung
-Einweisen Stützpunktfeuerwehr Bülach (Strassenrettungskonzept)
-Aufnehmen von ausgelaufener Flüssigkeiten
-Unterstützung bei der Bergung des Fahrers
-Unterstützen der Fahrzeugbergung und Reinigen der Unfallstelle

Eingesetzte Mittel: Kdo Gr, DG 2 (20 AdF) / TLF, Vrk Gr Fz, OC, Pers Trsp
»

Keine Kommentare: