Samstag, 29. Mai 2010

Ja zum Ausbau des Kreisspitals Bülach

Wo waren Sie zuletzt? In Dielsdorf oder in Bülach? Von den meisten Weiachern würde auf diese Frage wohl Bülach genannt, die Stadt mit dem Kennzeichen des heiligen Laurentius, dem Rost, im Wappen.

Auch vor 50 Jahren waren die Weiacher schon wesentlich stärker nach Bülach als nach dem eigenen Bezirkshauptort Dielsdorf ausgerichtet:

«An der Abstimmung vom 29. Mai [1960] ging es um einen Staatsbeitrag an den Umbau des Kreisspitals Bülach. Da der Grossteil unserer Kranken oder Verunfallten im Bülacher Spital Heilung sucht, ist es nicht verwunderlich, dass unsere Stimmberechtigten diesem Kreditbegehren von Fr. 4'875'000.- seitens des Kantons mit 97 ja, gegen nur 3 nein "haushoch" zustimmten.

Die am selben Tag vorliegende "Initiative auf Abänderung des Gesetzes über die Ferien der Arbeitnehmer" dagegn
[sic!] wurde in unserer Gemeinde mit 37 ja gegen 54 nein verworfen. (Im ganzen Kanton allerdings angenommen mit 91'623 ja zu 64'190 nein).»

Da hatten die Weiacher ja Glück, dass die Stimmberechtigten des Kantons wenigstens bei der Spitalvorlage nicht genau entgegengesetzt stimmten. Für den 29. Mai 1960 gibt das Statistische Amt des Kantons Zürich nämlich folgende Resultate an:

«Beschluss des Kantonsrates über die Leistung eines Staatsbeitrages an den Ausbau des Kreisspitals Bülach (4,875 Mio.)»: 141'680 Ja gegen 15'957 Nein / 89.9% Ja-Stimmen-Anteil / 63% Stimmbeteiligung

«Volksinitiative betreffend Abänderung des Gesetzes über die Ferien der Arbeitnehmer vom 5.10.1952»: 91'625 Ja gegen 64'190 Nein / 58.8% Ja-Stimmen-Anteil / 63% Stimmbeteiligung

So unumstritten war die Vorlage über die Ferien wirklich nicht. Ein weitere Initiative wurde am 25. Juni 1961 abgeschmettert: «Initiativbegehren betreffend die Abänderung des Gesetzes über die Ferien der Arbeitnehmer vom 5.10.1952»:
31% Ja / 39'381:87'785 / 50.4%

Ein weiteres Begehren wurde am 3. Oktober 1965 noch knapper als 1960 gutgeheissen:
«Volksinitiative betreffend Abänderung des Gesetzes über die Ferien der Arbeitnehmer vom 5. Oktober 1952»: 53.4% Ja / 74'718:65'319 / 54%

Quellen
  • Zollinger, W.: Gemeinde Weiach. Chronik des Jahres 1960. Original in der Handschriftenabteilung der Zentralbibliothek Zürich. Signatur: G-Ch Weiach 1960, S. 20 - Sommer 1962
  • Statistisches Amt des Kantons Zürich. Abstimmungsresultate kantonale Vorlagen 1934 - 1996


[Veröffentlicht am 30.5.2010]

Keine Kommentare: