Mittwoch, 26. Mai 2010

Weiach auf Lithographie-Postkarte von 1900

Auf Ricardo.ch ist aktuell eine im Steindruckverfahren hergestellte Ansichtskarte in Auktion. Sie zeigt auf der kombinierten Bild-Text-Seite eine Ansicht des Dorfes Weiach von Nordwesten mit Standort des Betrachters in etwa auf der Stockistrasse, schon oberhalb der heutigen Neurebenstrasse:

Als Einzelgebäude sind in Medaillons unten links vier Gebäude besonders dargestellt: die evangelisch-reformierte Kirche von 1706, das alte Schulhaus von 1836, die Wirtschaft zur Post (heute Alte Poststrasse 2), sowie der Gasthof zum Sternen.

Gemäss Angaben des Verkäufers handelt es sich um eine «Schöne Litho» aus dem «Verlag von Max Roon, Zürich III». Und in diesen Stadtkreis ging die vorliegende Karte per Post zurück

Paul Meintel erhielt um die Jahrhundertwende etliche Karten

Sie wurde nämlich vor rund 110 Jahren wie einige andere vom selben Verkäufer gegenwärtig angebotene Ansichtskarten an einen Paul Meintel verschickt, wohnhaft an der Morgartenstrasse 24 in Zürich III. Die Karte mit dem Weiacher Motiv trägt drei Stempel, davon zwei separat von der Briefmarke gut lesbar aufgedrückte: einen von Weyach vom 1. August 1900 und einen von Zürich vom selben Datum.


Jahrzehntelang fast gleiches Motiv

Interessant ist ein Vergleich mit der 1933 verschickten Karte, die WeiachBlog vor etwas mehr als 3 Jahren präsentiert hat (zum Vergrössern anklicken):

Wie man schon an der auffällig unnatürlich eckigen Stufung des Waldes beim Leuenchopf ablesen kann, wurde die Dorfansicht über die Jahrzehnte wohl nie umgezeichnet.

Auf den ersten Blick erkennbar ist aber, dass neben der Kolorierung eine zusätzliche Vignette angebracht wurde, welche die ehemalige Handlung Meierhofer an der Winkelstrasse 2 zeigt. Dieses Gebäude wurde bereits 1822 errichtet.

Das Vorgehen des Verlegers mag aus heutiger Sicht erstaunen. Verständlich wird es aber, wenn man weiss, dass sich in diesen Jahrzehnten (von ca. 1890 bis 1930) das Ortsbild von Weiach architektonisch wirklich kaum verändert hat.

Frühere Artikel über Weiacher Ansichtskarten

Keine Kommentare: