Mittwoch, 29. Juni 2011

Juniwetter 1961: immer kalte Dusche im Heumonat

Der Juni 2011 hatte etwas apriliges und zum Schluss ist er nun ein richtiger Sommermonat mit Hitze und Gewittern geworden. Dass sich die Witterung im Juni vor 50 Jahren irgendwie ähnlich anliess, darüber berichtet Walter Zollinger in der Jahreschronik 1961:

«Juni. Die ersten zwei Wochen des sogenannten Heumonates enttäuschten schwer; wohl zeigte das Thermometer immer ordentliche Temperaturen zwischen 9 bis 13° an den Morgen, zw. 13 bis 19° mittags und zw. 12 bis 20° abends. Dagegen verhüllte sich der Himmel beständig: "Bedeckt", "bedeckt bis stark bewölkt", "neblig", "Hochnebel", so lauten die Prädikate dieser Morgen. Etlichemal verzeichnete ich gar "Regen", "regnerisch", "arge Regennacht", "Regenschauer". Wenn auch an 4 Nachmittagen die Sonne ein Einsehen tat, Heuwetter war das eben bisher doch ganz und gar nicht.! Die Bauern erhofften vom "Mäder" (8.6.) eine Aenderung zum Bessern; sie traf aber nicht ein. Erst vom 14.6. an kehrte es, und nun folgten schöne, sonnige Tage, z.T. sogar "düppige" Nachmittage u. recht angenehme Abende (18 bis 27° nachm.) bis zum Monatsende. Nur viermal erfolgten kürzere gewittrige Schauer, meist am späten Nachmittag. So konnte der Heuet nun, allerdings arg verspätet, zuende geführt werden; also ist er doch ein halber Heumonat gewesen, der Juni 1961, trotz dem wenig Gutes versprechenden Anfang!»

Quellen
  • Zollinger, W.: Gemeinde Weiach. Chronik des Jahres 1961 - S. 4-5. [Original in der Handschriftenabteilung der Zentralbibliothek Zürich. Signatur: G-Ch Weiach 1961].

Keine Kommentare: