Samstag, 4. Februar 2006

Einwohnerzahlen mit deutlichem Abwärtstrend

Bis zum Jahre 2002 war der Trend bei den Einwohnerzahlen der Gemeinde Weiach ein klar steigender. Die "magische" Grenze von 1000 Einwohnern wurde überschritten und alles sah danach aus, als ob es in diesem Stil weiter ginge. Ein stürmisches Wachstum wie in den 90er-Jahren, mit Zuwachsraten bis zu 5.7 % pro Jahr.

Das war aber nicht der Fall, wie man den neuesten Zahlen entnehmen kann. Aus heutiger Sicht muss 2002 als Wendepunkt bezeichnet werden. Hatten damals Ende Jahr noch 1014 Personen ihren zivilrechtlichen Wohnsitz in der Gemeinde, waren es 2003 nur noch 971. 2004 ging's zwar mit 986 wieder leicht aufwärts. Ende 2005 zählte die Gemeinde jedoch nur noch 959 Einwohner. Minus 2.7 % zum Vorjahr.

Trotz des Neubaus eines Mehrfamilienhauses anstelle der grossen Scheune zwischen unterer Oberdorfstrasse und Stadlerstrasse hat die Bevölkerung also per 31. Dezember 2005 erneut klar abgenommen. Überwogen 2004 die Zuzüge noch die Wegzüge, so stehen für das jüngst vergangene Jahr bei 90 Wegzügen und 6 Todesfällen lediglich 67 Zuzüge und 2 Geburten zu Buche.

Gründe für Rückgang unklar

Warum der Rückgang? Darüber lässt sich nur spekulieren. Befragungen der Wegziehenden gibt es meines Wissens nicht.

Nach dem Vollausbau aller Quartierpläne wurde seitens der Gemeindeverwaltung mit einer weiteren Steigerung der Einwohnerzahlen bis auf ca. 1500 Personen gerechnet.

Nun hat der heftige Streit um das Anflugregime am Flughafen Zürich-Kloten (Stichworte: Südanflüge, gekröpfter Nordanflug, etc.) offenbar zu einer Verunsicherung geführt. Gebaut wird zwar noch, aber nicht mehr in derart grossem Stil wie noch in den 90er-Jahren.

Ein weiterer Grund könnte darin liegen, dass Weiach in der Mitte des ersten Jahrzehnts des 21. Jahrhunderts nicht mehr den tiefsten Steuerfuss des Kantons aufweist, wie das noch ein Jahrzehnt zuvor der Fall war. (NZZ, 15. Dezember 1995)

Quellen
  • Höber, H.: Weiach erhält tiefsten Steuerfuss im Kanton. In: Neue Zürcher Zeitung, Nr. 292, 15. Dezember 1995 – S. 55.
  • 1000 Einwohner – Weiach durchbricht eine «Schallmauer». Weiacher Geschich­te(n) 8. In: Mitteilungen für die Gemeinde Weiach, Juli 2000 – S. 15-16.
  • Gemeindestatistik 2005. In: Mitteilungen für die Gemeinde Weiach, Februar 2006, S. 10-11.

Keine Kommentare: