Samstag, 14. April 2007

Wer war Albert Meierhofer?

Seit gestern Freitag, 13. April führt die Schützengesellschaft Weiach im Schützenhaus im Hasli die 20. Auflage des «Albert Meierhofer-Erinnerungsschiessens» (AME) durch. An wen erinnern sich die Schützen denn da? So sah der Mann aus:


Man sieht Meierhofer in der Uniform eines Oberstleutnants der Armee. Aus welchem Jahr das Foto stammt, ist mir leider nicht bekannt. Es hängt zusammen mit ein paar Kranzabzeichen (wohl alle von Meierhofer herausgeschossen) in einer Vitrine der Schützenstube Weiach.

Und das verrät der Wikipedia-Artikel «Weiach» über den Abgebildeten:

«Albert Meierhofer-Nauer (1887-1967), Kantonsrat, Gemeindepräsident von 1941–1966, Oberstleutnant der Schweizer Armee, Präsident der Schützengesellschaft Weiach, Initiator für den Kiesabbau im Hard durch die Weiacher Kies AG. Zu seinen Ehren wird seit 1969 in den ungeraden Jahren auf dem Schiessplatz Weiach das Albert Meierhofer-Erinnerungsschiessen abgehalten, an dem jeweils ca. 800 Schützen teilnehmen.»

So viele Schiesssportbegeisterte waren es zwar bei der letzten Auflage nicht ganz. Nur noch etwa 600. Die Teilnehmerzahlen hängen jeweils stark davon ab, wieviele Schützenfeste am selben Tag in der näheren Umgebung stattfinden. Da nimmt man das Weiacher AME dann auch noch gerne mit.

Weiterführende Literatur

[Veröffentlicht am 27.4.2007]

Keine Kommentare: