Montag, 12. Juni 2006

Juniwetter 1956

Der Mai war ja nun über weite Strecken alles andere als eine Wonne. Dafür heizt der beginnende Juni nun ziemlich ein.

Wie war das Wetter in unserem Dorf vor 50 Jahren? Vom Monatsbeginn her offenbar ähnlich, aber dann...:

«Der Juni, als eigentlicher Heumonat für unsere Bauern, beginnt zaghaft, durchzogen (+11 bis 15°); vom 4. bis 7. einige brauchbare Heuertage (15°, 18°, 26° an den Nachmittagen). Nachher wirds aber betrüblich für die Landwirte, bis zum 25. nur zwei richtige Heuertage, sonst immer bedeckt, leicht regnerisch, kühler Wind, Regenschauer am Nachmittag früh schon, also einfach unsichere Witterung. Am 24. z.B., einem Sonntag, haben wir unsere Stube – geheizt! Das Monatsende erst lässt die Leute wieder hoffen, dass es nun doch endlich etwas rücke mit dem Einbringen des Dürrfutters. Die letzten fünf Tage des Juni zeigen alle ein recht sonniges Gesicht mit Temperaturen zwischen 13° und 21°C.»

Das Wohnzimmer heizen? Im Juni? Hoffentlich bleibt uns das erspart.

Bereits erschienene Wetterartikel im WeiachBlog


Quelle

  • Zollinger, W.: Gemeinde Weiach. Chronik des Jahres 1956 – S. 3-4 (Original in der Zentralbibliothek Zürich, Handschriftenabteilung, Signatur: G-Ch Weiach 1956)

Keine Kommentare: