Sonntag, 4. Februar 2007

Die erste Taufe in der neuen Kirche, 1706

Letztes Jahr standen viele Beiträge auf WeiachBlog und eine Artikel-Serie der Weiacher Geschichte(n) ganz im Zeichen des Jubiläums unserer Pfarrkirche im Bühl. Eine Aufstellung findet sich auf der Sonderseite «300 Jahre Kirche Weiach».

Nun hat mir Edouard G. Meier, Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Zürich, welcher gegenwärtig nach seinen aus Weiach stammenden Ahnen forscht, den folgenden Ausschnitt aus dem Weiacher Taufbuch zukommen lassen:

[Bild E. G. Meier: die erste Taufe in der neuen Kirche. Zum Vergrössern anklicken]

Abgebildet ist ein Screenshot ab dem Displaygerät: der erste Eintrag nach der Einweihung der Kirche im Bühl.

Überschrieben ist er mit: «Hier sind verzeichnet die Kinder welche in der neuen Kirchen getauft wurden - 1706»

Am 9. August war die Kirche mit der Befestigung von «Knopf und Fahnen» auf der Kirchturmspitze fertiggestellt. Am Sonntag, 17. Oktober erfolgte die Einweihung mit einem ersten Gottesdienst.

Die erste Taufe am neuen Platz fand am 7. November statt: ein Hans Heinrich Baumgartner.

Für die Abdruckerlaubnis geht ein herzliches Dankeschön an E. G. Meier in die Romandie.

Weiterführende Literatur

  • Brandenberger, U.: «ein nöüer Kirchenbauw allhier zu Weyach». 300 Jahre Kirche Weiach, 1706 – 2006. Herausgegeben von der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Weiach und der Ortsmuseumskommission Weiach. Weiach, September 2006 – S. 47.

[Veröffentlicht am 19.2.2007]

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank für diesen tollen Blog und natürlich auch für die Blumen.

Edouard