Samstag, 3. Februar 2007

Unser Feuerwehrkommandant tritt ab

Wo Rauch ist, da ist auch Feuer. Sollte man meinen. Manchmal stecken aber auch die Kollegen dahinter. So beim Abschied auf die feurige Art, den die Feuerwehr Glattfelden-Stadel-Weiach ihrem Vize-Kdt Otto Meier aus Weiach bereitete:

«Am frühen Morgen des 12. Dezember musste Otti einen besonderen Einsatz bestehen: In einer Weiacher Liegenschaft dringt Rauch aus dem Gebäude - hinter dem Fenster ist Feuer erkennbar.

Kurz nach sechs Uhr wird Otti vom Pager geweckt - was er aber nicht weiss: Der Rauch stammt von einer Rauchmaschine, der Feuerschimmer von einigen Kerzen, die eine Delegation der Feuerwehr Glattfelden - Stadel - Weiach bereit gestellt haben. Zudem wird nur er aufgeboten! Otti wundert sich zwar, dass noch kein Licht ist im Weiacher Feuerwehrlokal - eilt aber trotzdem zum Einsatzort. Der Hausbesitzer ruft ihm zu, dass im Stall Rauch und Feuer zu sehen sei. Eilig erkundet er das Gebäude. Wie komme ich hinein? Wo kann ich halten?

Erst jetzt bemerkt er, dass sich im als Partyraum eingerichteten Stall einige seiner Kollegen befinden... Noch etwas verschlafen kann der abtretende Chef Einsatzzug Weiach und Kdt Stv die ersten Glückwünsche zu seinem 50. Geburtstag mit einem 'Happy birthday...' entgegennehmen. Danach gings auch für Otti am von Moni vorbereiteten 'Zmorgebuffet' gemütlicher weiter!
»

Soweit der Text auf der Website der Feuerwehr Glattfelden-Stadel-Weiach, der mit vielen Bildern der Verabschiedungsübung illustriert ist.


Im Bild: Eine der letzten Übungen unter der Leitung von Hptm Otto Meier, vor dem mittlerweile abgebrochenen Bauernhaus von Oskar Meierhofer an der Winkelstrasse 2. Aufnahme vom 8. Juni 2006. Otto ganz rechts. Zum Vergrössern klicken.

Einer aus der alten Garde

Zu gönnen ist ihm das, denn Otto Meier ist in den letzten Jahrzehnten schon zu so etwas wie einer Institution geworden. Die Inkarnation des Weiacher Feuerwehrwesens sozusagen. Er liest es zwar nicht gerne, wenn man ihn als Kommandanten bezeichnet - schliesslich gibt es die eigenständige Ortsfeuerwehr seit Jahren nicht mehr. Aber das ficht auch die Exekutive unseres Gemeinwesens nicht an:

«Der Gemeinderat verabschiedet anlässlich eines gemeinsamen Nachtessens Otto Meier, Feuerwehrkommandant, Bergstr. 1, mit dem herzlichen Dank für die während 30 Jahren geleisteten Dienste in der Feuerwehr rückwirkend auf den 31. Dezember 2006. Der Kredit von CHF 950.- für das an den Zurückgetretenen überreichte Geschenk, einen Aufenthalt in Beckenried für 2 Personen, wird bewilligt.»

So wird auch der Ehefrau endlich einmal für Ihr Verständnis gedankt. Denn so ein Amt erledigt sich nicht ohne Nebenwirkungen auf das Privatleben. Auch von WeiachBlog kommt so ein herzliches: Merci, Otto!

Frühere WeiachBlog-Artikel zum Thema Feuerwehr

Quellen

  • Feuerwehr Glattfelden-Stadel-Weiach (Hrsg.): Einsatz Otti. Veröffentlicht am Freitag, 22. Dezember 2006 20:39:52.
  • Mitteilungen für die Gemeinde Weiach, Februar 2007, S. 5.

[Veröffentlicht am 19.2.2007]

Keine Kommentare: