Sonntag, 21. Februar 2010

Mit dem Kirchengesangbuch ans Konzert

Heute vor 50 Jahren stand in der reformierten Kirche Weiach klassisches Repertoire auf dem Programm - nichts für kleine Kinder.

Eine Sopranistin und zwei Organisten wurden von Männerchor und Kirchenchor umrahmt. Dirigent der beiden Chöre war der Primarschullehrer und Chronist Walter Zollinger (zum Vergrössern anklicken):


Konzert in der Kirche Weiach

«Sonntag, den 21. Februar 1960, nachm. 14.30 Uhr

Mitwirkende:
Frau Emmi Derrer Oberglatt, Sopran
Herr W. Harlacher Hofstetten, Orgel
Herr E. Wildermuth Glattfelden, Orgel
Kirchenchor
Männerchor

Programm:
Gemeindegesang. Lied 47 / Str. 1-3
Orgel. Präludium - Johann Pachelbel
Männerchor. Der Friedefürst - Chr. Wittwer
Sopransolo. Im Abendrot - F. Schubert
Kirchenchor m. Orgelbegl. Herr, Dein Wort bleibt ewiglich - W. Schmid

PSALM 33
Sopransolo. Nachruf - O. Schoeck
Kirchenchor. Das Erwachen - H.G. Nägeli
Orgel. Conzerto III - J.S. Bach
Männerchor m. Orgelbegl. Gloria - A. Rossow
Gemeindegesang. Lied 54 / Str. 1,2,9,10

Bitte, das Kirchengesangbuch mitbringen!

Kollekte zur Deckung der Unkosten.

Kinder unter 10 Jahren haben keinen Zutritt!

Herzlich laden zu dieser Feierstunde ein:
Kirchenpflege Weiach
Kirchen- und Männerchor
»

Der Geehrte wird nicht genannt

Auf dieser Einladung ist Walter Zollinger nicht aufgeführt. Dabei war er nicht nur selber aktiv beteiligt, sondern ist sogar der eigentliche Grund des Anlasses, wie er selber in seiner Chronik des Jahres 1960 erwähnt:

«Ein besonderer Tag für beide Chöre und deren Dirigenten war der 2. Februar [gemeint wohl: 21. Februar]. An diesem Nachmittag durfte der Unterzeichnete zwei Jubiläen "auf einen Tätsch" erleben: 40 Jahre Männerchordirigent und 30 Jahre Kirchenchorleiter. Dieser Doppelanlass wurde mit einem gemeinsamen Nachmittagskonzert in der Kirche (siehe Programm im Anhang) und einem anschliessenden festlichen Zabig im Saal des Rest. "Bahnhof" gebührend gefeiert.»

Quelle

  • Zollinger, W.: Gemeinde Weiach - Chronik des Jahres 1960, Weiach 1962 - S. 13-14 u. Beilage

Keine Kommentare: