Donnerstag, 18. Februar 2010

Brief am gleichen Tag angekommen

Die nachstehende Ganzsache, vor einigen Monaten auf Ricardo versteigert, lässt sich zeitlich nicht nur dank des Poststempels und der Briefmarke auf das Jahr 1907 eingrenzen:


Auch der Briefumschlag selber ist nicht viel mehr als ein paar Monate älter als der Stempel. Hans Lienhard wurde nämlich erst im April 1906 zum Bezirkstierarzt gewählt (vgl. WeiachBlog vom 15. Mai 2006).

Effiziente Direktzustellung

Wirklich erstaunlich ist aus heutiger Sicht der Ankunftsstempel von Fisibach. Er zeigt dasselbe Datum (30. November 1907) wie der Abgangsstempel von Weiach! Wie haben die Pöstler das vor über 100 Jahren hinbekommen?

Ganz einfach. Der Brief wechselte am Bahnhof Weiach-Kaiserstuhl die Hand - direkt von Posthalter zu Posthalter. An diesem per 1. Januar 1902 von der Nordostbahn an die Schweizerischen Bundesbahnen übergegangenen Bahnhof kamen die drei Postangestellten von Kaiserstuhl, Fisibach und Weiach nämlich bis in die 90er-Jahre des 20. Jahrhunderts regelmässig dann zusammen, wenn der Postzug hielt.


So eine reife Leistung würde die Schweizerische Post heute nur noch mit ihrem spritverschleudernden, sauteuren Expressdienst hinbekommen. Und selbst der würde einen Umweg über Zürich machen.

Wo liegt die Bauernmühle?

Auch den Wohnort der Adressaten «Herren Gebr. Bucher, Bauernmühle, Fisibach» kann man genau verorten:

«Bauernmühle (Kt. Aargau, Bez. Zurzach, Gem. Fisibach). 372 m. Häusergruppe, an der Strasse Kaiserstuhl-Zurzach, 1 km w. der Station Kaiserstuhl-Weiach der Linie Waldshut-Eglisau und 600 m vom Rhein am Fisibach. Mühle. 30 kathol. Ew.» (Quelle: Geographisches Lexikon der Schweiz, 1902-1910, Bd. 1, S. 173)

Quellen

Keine Kommentare: