Donnerstag, 28. April 2011

«Ziemlich heftiger Erdbebenstoss»

Heute vor 50 Jahren war in Weiach ein Erdbeben zu spüren. Den Hinweis darauf findet man - kurioserweise unter dem Titel «Witterung» - in der Jahreschronik von Walter Zollinger:

«In der Nacht vom 28./29. April, um 21.50 Uhr ca. verspürten wir einen ziemlich heftigen Erdbebenstoss. Das Radio meldete anderntags wirklich ein Erdbeben, das in der ganzen N.O.-Schweiz, sowie in S.W.-Deutschland spürbar war, Bebenherd vermutlich im nahen Schwarzwald.»

Im Erdbebenkatalog erfasst

Und wenn man in der Schweizer Erdbebendatenbank nachschaut, dann findet man auch einen Eintrag zu diesem «Erdbebenstoss». Das Epizentrum lag in 22 km Tiefe bei Schopfheim (kleine Stadt im Wiesental, nordöstlich von Lörrach und damit vor den Toren der Stadt Basel):

«Date: April 28,1961
Time: 20 h 48' 49"

(...)
Epicenter: SCHOPFHEIM, NE BASEL/CH
Swiss coordinates: 633 km East 285 km North

(...)
Moment magnitude (Mw): 4.4
(...)
Local magnitude (ML): 4.2»

Magnituden-Salat

Da im Bereich der Erdbeben-Intensität im Allgemeinen eine Sprachverwirrung babylonischen Ausmasses herrscht, seien hier zu diesen zwei Fachbegriffen der Seismologie folgende Erklärungen (aus der deutschsprachigen Wikipedia) gegeben:

«MW: Momenten-Magnituden-Skala (moment magnitude) Diese Skala benutzt das entfernungsunabhängige seismische Moment M0 zur Bestimmung der Magnitude. Sie erreicht keinerlei Sättigung.»

«ML: Richterskala oder Lokalbeben-Magnitude (local magnitude). Diese Skala verwendet Maximalamplituden von Nahbeben bis maximal 600–1000 km Epizentralentfernung.»

Quellen
  • Zollinger, W.: Gemeinde Weiach. Chronik des Jahres 1961 - S. 4. [Original in der Handschriftenabteilung der Zentralbibliothek Zürich. Signatur: G-Ch Weiach 1961].
  • ECOS Erdbebenkatalog der Schweiz, Eintrag 20020863.
  • Wikipedia-Artikel Magnitude (Erdbeben): Abschnitt Magnitudenskalen

Keine Kommentare: