Freitag, 10. Februar 2012

Höchste je erreichte Einwohnerzahl: 1036

Per Jahresende 2011 überstieg die Einwohnerzahl der Gemeinde erstmals seit dem Rekordjahr 2002 wieder die magische Tausendergrenze. Und zwar deutlich: 1036 gemeldete Einwohner bedeuten einen neuen Rekord.

Es sieht danach aus, als sei Weiach nun nach mehreren Jahren der Stagnation wieder auf den Wachstumspfad zurückgekehrt.

55 Personen Nettozuwachs: bei immerhin 28 Abgängen bedeutet dies Zuzug von 83 Personen. Ob diese markante Steigerung auf Bautätigkeit in den Quartierplangebieten zurückzuführen ist ist immerhin fraglich.

Verwunderlich wäre das nicht: der Gemeinderat strebt mit den diversen Quartierplänen eine deutliche Vergrösserung bis auf 1500 Einwohner an (vgl. WeiachBlog Nr. 92). Damit soll u.a. auch die Primarschule wieder belebt werden.

Quellen
[Veröffentlicht am 18. März 2012]

Keine Kommentare: