Montag, 21. November 2005

Origami by Trüllinger

Origamischachteln falten steht in Döttingen auf dem Programm, schreibt die Aargauer Zeitung am 19. November: "Margrit Trüllinger von Weiach zeigt allen Interessierten, wie die schönen Schachteln gemacht werden".

Die Handarbeitslehrerin aus Weiach gibt auch im Zürichbiet Kurse, so z.B. vor einigen Tagen (10. und 17. November 2005) in Stadel: Da wurde die Origami-Technik auf Weihnachtssterne angewandt und mit folgendem Teaser geworben: "Mit Gold und Silberpapier falten wir flache und plastische Sterne. Sie schmücken damitden Baum, gestalten persönliche Karten, festliche Fenster - und Tischdekorationen oder verwenden die Sterne als Paketschmuck. Sterne falten, ein sinnliches Vergnügen. Dabei ist der Zeitaufwand gering und das Portemonnaie wird geschont!" Bei Fr. 20.-- Kurs- und zwischen Fr. 10.-- und Fr. 15.-- Materialkosten für 3 Kursstunden kann man das schon sagen. Mehr als ein Unkostenbeitrag ist das ja nicht.

Der Kurs in Eglisau steht noch bevor. Auch dort stehen Weihnachtssterne mit Origami auf dem Programm: "Mit Gold- und Silberpapier falten wir flache und plastische Sterne. Sie schmücken damit den Baum, gestalten persönliche Karten, festliche Fenster- und Tischdekorationen oder verwenden die Sterne als Paketschmuck. Sternenfalten, ein sinnliches, preiswertes Vergnügen!" Das ist allerdings schon etwas teurer: Fr. 29.- pro Person + ca. Fr. 10.- bis Fr. 15.- Materialkosten.

Ebenfalls im Repertoire von Margrit Trüllinger: Strohsterne. Diese stünden nicht nur für eine "Rückbesinnung auf alte Traditionen", sondern lägen auch im "Trend hin zum kunstvollen Gestalten mit Naturmaterialien." Mit Stroh und Ähren würden "sich mattgolden schimmernde Advents- und Weihnachtsdekorationen herstellen" lassen. Unten auf dieser pdf-Datei ist neben dem Firmenlogo auch die e-mail-Adresse des Ein-Frau-Unternehmens zu finden. Und wer's persönlicher mag: in den Kursankündigungen gibt's auch ein Portrait M. Trüllingers.

Keine Kommentare: