Dienstag, 7. März 2006

Flughafendirektion Zürich forever!

Lärm-Beschwerden sind an laerm@unique.ch bzw. Tel. 043 816 21 31 zu richten. Ganz Freche rufen sogar direkt im Tower an. Das weiss bei den Südschneisern jedes Kind. Bei den Gelbkäppchen auf dem Pfannenstil wird die Unique-Aversion allerdings erst seit 2003 mit der Muttermilch aufgesogen.

In Weiach hingegen weiss man nicht erst seit 3, sondern schon seit 30 Jahren, dass den Plänen der von jedem Realitätsbezug abgehobenen Flughafen-Bosse zu misstrauen ist. Mit der Privatisierung ist alles nur noch schlimmer geworden.

«Die Flughafen Zürich AG (FZAG) mit Sitz in Kloten ist seit dem 1. April 2000 Halterin und Betreiberin des Flughafens Zürich. Sie tritt unter der Marke «Unique» auf und entstand Ende März 2000 aus dem Zusammenschluss der damaligen Kantonalzürcher Flughafendirektion und der Flughafen-Immobilien-Gesellschaft (FIG). Sie ist an der Schweizer Börse kotiert und an weiteren Flughäfen beteiligt, unter anderem am Bangalore International Airport.» (Quelle: ZRHWiki)

Genau von solchen Konstruktionen wollten die Weiacher Stimmbürgerinnen und Stimmbürger schon anlässlich der kantonalen Volksabstimmung vom 28. November 1999 über das Flughafengesetz nichts wissen. In der Nordwestecke des Kantons wurde die Privatisierung des Flughafen damals deutlich abgelehnt (Weiach: 74.7 % Nein-Anteil). Auch der Kredit für die Fünfte Ausbauetappe des Flughafens wurde in Weiach 1995 abgelehnt.

Auf dem Pfannenstil hingegen wurden beide Vorlagen enthusiastisch angenommen. Aber da war ja auch noch keine Rede von Südanflügen.

Letztlich hat sich für Weiach nicht viel geändert. Seit 30 Jahren wird mit uns dasselbe Spiel gespielt: eine Mehrheit am See gegen die Minderheit im Unterland, die «ad majorem gloriam Turegi» (zur höheren Ehre Zürichs und seiner wirtschaftlichen Prosperität) gefälligst den ganzen Lärm des Flugbetriebs schlucken soll.

Alter Wein in neuen Schläuchen. Wohl deshalb ist auch nach bald sechs Jahren «Unique Zurich Airport» in der März-Nummer der Mitteilungen für die Gemeinde Weiach unter den wichtigen Telefonnummern eine längst Totgeglaubte aufgeführt: die Flughafendirektion mit der «Reklamationstelefonnummer 043 816 21 31 oder 043 816 22 11.» Was soll's. Die Nummern stimmen ja.

Quelle
  • Haas, E.: Klares Ja zum Flughafen. In: Tages-Anzeiger, 29. November 1999.
  • Mitteilungen für die Gemeinde Weiach, März 2006 – S. 2

Keine Kommentare: