Donnerstag, 23. März 2006

Am 2. April: der Wahlen zweiter Teil

Bei den Gemeindewahlen geht es nun bereits um den zweiten Teil (vgl. unten die früheren Beiträge im WeiachBlog).

Das Neue Bülacher Tagblatt bringt in seiner Wahlvorschau kurz und knapp die Fakten:

«Weiach: Gewählt wird die Primarschulpflege, die Oberstufenschulpflege Stadel (siehe Stadel), das Wahlbüro sowie zwei RPK-Ersatzmitglieder für Angelegenheiten der reformierten Kirche.»

Für Namen war da - ganz am Schluss des Artikels - offenbar kein Platz mehr. Die Namensvorschläge der Wählerversammlung von Anfang Januar sind auf einem Beilageblatt abgedruckt, das den Wahlzetteln im offiziellen Couvert beiliegt und auch in der März-Nummer der Mitteilungen für die Gemeinde Weiach zu finden.

Primarschulpflege: Schwierige Suche nach einem Präsidenten

Für die Primarschulpflege wurden am 9. Januar als Kandidaten portiert: Maya Bütler Meier (bisher), Thomas Steinmann (bisher), Marianne Kunz (neu) und Patrick Zbinden (neu). Ein Sitz war damals noch vakant. Auf dem Beilageblatt ist dazu folgende Anmerkung zu finden:

«Im Anschluss an die Wählerversammlung hat sich der bisherige Präsident der Primarschulpflege, Rainer Hüssy, zur Wiederwahl als Präsident der Primarschulpflege zur Verfügung gestellt. Die Mitglieder des Gemeinderates Gregor Trachsel, Ernst Eberle, Max Griesser, Kurt Leutwiler und Boris Macullo unterstützen die Kandidatur vorbehaltlos und bitten die Stimmberechtigten um entsprechende Stimmabgabe

Da legt sich also der Gemeinderat in corpore ins Zeug. Offenbar ist es doch relativ schwierig, valable und gewillte Kandidaten für die Führung der Schulgemeinde zu gewinnen. Denn eigentlich wollte der bisherige Präsident ja offensichtlich zurücktreten - aus welchen Gründen auch immer (vgl. WeiachBlog vom 18. Dezember 2005 für die letzte Gemeindeversammlung). Die Bewältigung schlagzeilenträchtigen Ärgers der Sorte «Lehrer flösst Angst mit Satan ein», den im Frühling 2003 sogar der Sektenjäger Hugo Stamm thematisierte, ist schliesslich nicht jedermanns Sache.

Oberstufenschulpflege: bekannte Crew will wieder anheuern

Weniger Probleme scheint es bei der Oberstufe zu geben. Kontinuität ist auch ein Pluspunkt, bei all den Vorhaben die dort laufen. «Die ganze Oberstufenschulpflege Stadel stellt sich zur Wiederwahl: Hans-Ulrich Utzinger als Präsident sowie Daniela Huber, Elsbeth Meierhofer, Hannelore Prinz und Marianne Sharifabadi-Albrecht», schreibt das Neue Bülacher Tagblatt unter der Rubrik «Stadel». Die Weiacher Kandidatin heisst übrigens Elsbeth Meierhofer.

Wahlbüro: keine Änderung zu erwarten

Beim Wahlbüro bleibt mit grösster Wahrscheinlichkeit alles beim Alten. Mit Felix Junker, Volker Klose, Paul Odermatt, Evelyn Schär, Daniela Schnelli, Andreas Willi und Elsbeth Ziörjen treten alle Bisherigen wieder an.

RPK der Reformierten: immer noch eine Vakanz

Interessant dürfte es am 2. April dagegen bei der Rechnungsprüfungskommission für Angelegenheiten der evangelisch-reformierten Kirchgemeinde werden. Neben der Kandidatin Heidi Meier (bisher) fand sich am 9. Januar kein zweiter Kandidat. Und auch auf dem Wahlzettel fehlt jeglicher Namensvorschlag. Das riecht verdächtig nach zweitem Wahlgang wegen Verfehlen des absoluten Mehrs. Denn es ist kaum anzunehmen, dass genügend Wahlberechtigte den gleichen Namen auf den Zettel schreiben werden.


Frühere Beiträge zu den Wahlen im WeiachBlog

Quellen

  • «Gemeinde Weiach - Wahlen 2006. Vorschläge der Wählerversammlung vom 9. Januar 2006». Beilageblatt zu den Wahlzetteln.
  • Fluck, V.: Neue «Häuptlinge» für Steinmaur und Oberweningen. Vorschau auf die Kommunalwahlen vom 2. April im Bezirk Dielsdorf (2. Teil der NBT-Wahlvorschau; der 1. Teil behandelte den Bezirk Bülach). In: Neues Bülacher Tagblatt, 23. März 2006.

Keine Kommentare: