Donnerstag, 27. September 2007

Ein Emmentaler ist der älteste Weiacher

Geboren am 27. September 1910. Als der Generalstreik 1918 die Schweiz erschütterte war er in der zweiten Primarklasse. Die Rede ist von Paul Friedli, der heute seinen 97. Geburtstag feiert und damit als ältester Einwohner der Gemeinde Weiach gilt.

Näheres über den rüstigen Jubilaren kann man der Solothurner Zeitung vom 27. September 2005 entnehmen, die ihm zum 95. einen kurzen Beitrag widmete:

«Paul Friedli [...] ist auf der Schonegg oberhalb Wasen aufgewachsen und hat dort bis 1970 den elterlichen Hof bewirtschaftet. Als eifriger Viehzüchter war er seinerzeit aktives Gründungsmitglied der Viehzuchtgenossenschaft Wasen i.E. Im Alter von 60 Jahren übersiedelte Paul vom Emmental an den Rhein nach Weiach im Kanton Zürich. Wie alle Herausforderungen im Leben, packte er auch diese Aufgabe mit viel Energie und Zuversicht an. Dadurch hat Paul Friedli im «Züribiet» eine zweite Heimat gefunden. Seit dem Tod seiner Frau lebt er allein und besorgt Haushalt und Obstgarten selbstständig. Mit seinem klaren und wachen Geist nimmt der leidenschaftliche Jasser regen Anteil am Weltgeschehen. Seinen Geburtstag feiert Paul Friedli wie jedes Jahr im Kreise seiner Angehörigen und Freunde im «Buchholz» in Sumiswald. Wir gratulieren zum hohen Geburtstag, wünschen von Herzen ein schönes Fest, gute Gesundheit und noch viele erlebnisreiche Lebensjahre.»

Friedli betont zwar bei jeder Gelegenheit, er wisse nichts über das alte Weiach. Das mag für die Jahre des Zweiten Weltkriegs stimmen, nicht aber für die jüngste Vergangenheit, lebt er doch als emmentalischer Spätauswanderer mittlerweile schon 37 Jahre in Weiach.

Quelle

  • Paul Friedli 95-jährig. In: Solothurner Zeitung, 27. September 2005

[Veröffentlicht am 17. November 2007]

Keine Kommentare: