Montag, 15. Oktober 2007

GlaStaWei-Behördentreffen in Weiach

Was dabei herauskommt, wenn Redaktoren eine Zeitungsseite füllen müssen, sieht man in der Zürcher Landzeitung vom 11. Oktober auf Seite 9.

Neben einem sehr interessanten Artikel der in historischen Belangen sehr versierten und auch als Wissenschaftsjournalistin ausgezeichneten Sandra Zrinski - er handelt von einem geplanten Gedenkstein für die Aktivdienstzeit im Eggwald der Nachbargemeinde Bachs - und einem ebenfalls von Zrinski verfassten Artikel über die Antwort auf eine parlamentarische Anfrage des grünen Kantonsrats Brunner aus Steinmaur wegen dem Überhandnehmen von Einweg-Paletten, gibt es noch etwas Kurzfutter:

Kredit für Behördentreffen

«Weiach. Der Weiacher Gemeinderat hat einen Kredit von 2200 Franken für die diesjährige Durchführung des Behördentreffens der Gemeinderäte Glattfelden, Stadel und Weiach bewilligt. Dies teilt er im Verhandlungsbericht mit.

Das ist so ziemlich das Maximum, was man aus dem einen Satz in den Mitteilungen für die Gemeinde Weiach, Oktober-Ausgabe, S. 4, herausholen kann.

Man fragt sich da wirklich, was denn nun der Nutzwert einer solchen Information ist. Ich meine: im Gemeindeblatt mag das ja noch angehen, denn da darf man annehmen, dass die Weiacherinnen und Weiacher sich noch erinnern, was der Sinn und Zweck dieser Behördentreffen ist - nämlich der Gedankenaustausch über den gemeinsam betriebenen Sicherheitszweckverband Gla[ttfelden]-Sta[del]-Wei[ach], der die vereinigten Feuerwehren, die fusionierten Zivilschutzorganisationen sowie den Zweckverbandskernstab (ZVKS) umfasst.

Aber in einer regionalen Zeitung? Gut, man kann daraus ableiten, wieviel die Sache pro Kopf kostet. Glattfelden hat 5 Gemeinderate, Stadel hat 7 (!) und Weiach 5. Also knapp 130 Franken Budget pro Gemeinderat. Ob das viel ist oder nicht, das kann man ohne Kenntnis des organisierten Anlasses schlicht nicht sagen.

Fazit: Lückenfüller ohne Nährwert. Informations-Junkfood.

Quelle

  • Kredit für Behördentreffen. In: Zürcher Landzeitung/ZU/NBT, 11. Oktober 2007 - S. 9.

[Veröffentlicht am 2. November 2007]

Keine Kommentare: