Mittwoch, 24. Oktober 2007

Ortstafeln-Rochade - ein Nachtbubenstreich

Von einem gelungenen Nachtbubenstreich berichtet die heutige Ausgabe der Zürcher Landzeitung. Unbekannte hätten letzte Woche die Ortstafeln von Weiach, Stadel und Bachs abmontiert und reihum vertauscht wieder sauber montiert, schreibt Roland Tellenbach:

«Postautochauffeur André Frank traute letzte Woche seinen Augen nicht mehr: Da fuhr er früh morgens mit dem Bus wie schon unzählige Male zuvor auf seiner Route Richtung Stadel. Die Häuser, die Strassen – kein Zweifel, er näherte sich Stadel. Aber auf dem Ortsschild stand unzweifelhaft etwas anderes, nämlich Weiach»!

Offensichtlich hat sich da jemand einen Streich erlaubt

Der von den Postchauffeuren und anderen aufmerksamen Frühaufstehern avisierte Stadler Gemeindeschreiber informierte den Unterhaltsdienst des kantonalen Strasseninspektorats, welcher seine Mitarbeiter auf die Piste schickte.

«Diese stellten fest, dass das Stadler Ortsschild abgeschraubt und in Bachs wieder montiert worden ist. Jenes von Bachs hing in Weiach und das Weiacher Schild in Stadel», erklärte Erwin Zengaffinen vom Unterhaltsdienst. Er und sein Personal hätten zwar Arbeitszeit investieren müssen, «aber wenigstens haben die Lausbuben nichts kaputt gemacht».

Und gearbeitet haben sie genauso wie die Männer vom Unterhaltsdienst. Sechs Mal mussten sie sich an einer Tafel zu schaffen machen - je dreimal abschrauben und dreimal wieder anschrauben.

Fusion kein Thema

Auch der Stadler Gemeindeschreiber Richard Kälin trug die Angelegenheit mit Humor: «Es haben sich einige Leute gemeldet und sich gefragt, ob wir über Nacht mit der Gemeinde Weiach fusioniert hätten. Das ist natürlich nicht der Fall, wobei es sich für uns Stadler vom Steuerfuss her durchaus lohnen würde.»

Ob bei einem Zusammengehen der Steuerfuss nicht gleich auf Stadler Niveau ansteigen würde, müsste man sich erst noch ausrechnen. Eine Fusion ist aber tatsächlich kein Thema. Bei der Feuerwehr und der Oberstufenschule mag man ja durchaus zusammenarbeiten. Aber für mehr sind die Zeiten noch längst nicht reif. Dazu sind die drei Gemeinden wohl einfach zu unterschiedlich.

Quelle

  • Tellenbach, R.: Aufgeschnappt: Weiach ist Bachs ist Stadel. In: Zürcher Landzeitung/ZU/NBT, 24. Oktober 2007 - S. 9.

Keine Kommentare: