Donnerstag, 25. Oktober 2007

Wenn die Versetzung einer Ortstafel ein halbes Jahrhundert dauert

Vor einigen Tagen war auf WeiachBlog von der Allgemeinen Umfrage einer Gemeindeversammlung vor genau 50 Jahren die Rede. In der ersten Frage ging es um den Ausbau der Kantonsstrasse mit einem Trottoir vom Sternen bis zur Kantonsgrenze.

Die zweite und dritte Frage drehten sich um die SBB-Station und ihre nächste Umgebung:

b) Beanstandung betr. SBB-Stationsplatz Weiach-Kaiserstuhl

«Meierhofer Walter, Posthalter, appelliert an die Behörde, in Bezug auf die unmögliche Bekiesung des Stationsplatzes bei den zuständigen SBB-Instanzen vorstellig zu werden. Er erhält vom Vorsitzenden die Auskunft, dass auch in dieser Beziehung bereits bei den SBB reklamiert worden sei und endlichen eine Verhandlung in Aussicht stehe.»

Worin das «Unmögliche» der Bekiesung bestand, darüber schweigt sich das Protokoll leider aus.

Damit war der Ärger rund um das Stationsgebiet noch nicht ausgestanden, denn auch die nächste Frage zielte dorthin:

c) Gefährdung des Verkehrs durch unhaltbare Parkierungsverhältnisse im Stationsgebiet

«Siegenthaler Robert, Förster, empfiehlt der Gemeindeversammlung, eine Resolution zu fassen betr. Beseitigung der Unfallgefahr im Stationsgebiet durch Schaffung geordneter Parkierungsverhältnisse für Motorfahrzeuge. Er wird unterstützt von Dietschi Robert, welcher es als Pflicht der Gemeindebehörde bezeichnet, ihr möglichstes zu tun, damit endlich die für die Beseitigung des gefahrvollen Zustandes nötigen Anordnungen getroffen würden. Auch bittet er die Gemeindebehörde, dafür besorgt zu sein, dass die Innerortstafel an der Kaiserstuhlerstrasse westlich der hiesigen Schäftefabrik der Firma Walder & Co. versetzt würde. - Beiden Rednern werden von Seiten des Präsidenten die schon im Gange befindlichen Bestrebungen des Gemeinderates in Bezug auf die Beseitigung der Unfallgefahr bestätigt.»

Was der damalige Gemeinderat dann tatsächlich getan hat, um der monierten Unfallgefahr zu begegnen, ist WeiachBlog nicht bekannt.

Die Versetzung der Innerortstafel an die von Dietschi beantragte Stelle liess jedenfalls noch fast ein halbes Jahrhundert auf sich warten. Sie erfolgte erst nach der Jahrtausendwende - wohl auch im Hinblick auf die Umsetzung der Quartierpläne «Bedmen» und «See».

Quelle

  • Gemeinde Weiach: Gemeindeversammlungsprotokoll. Gemeindeversammlung vom 19. Okt. 1957 - S. 48 unten. [Archiv der politischen Gemeinde, Abteilung IV B]

Keine Kommentare: