Freitag, 18. April 2008

Das Traktorenhaus nimmt Gestalt an

Anfang 2007 war auf diesem Blog die Rede von einem Neubau in der Chälen. Anstelle einer Pferdeweide sollte ein «Traktorenausstellungsgebäude mit ausbaubarem Estrich» entstehen. Vom Hafermotor zum Dieselmotor.

Bei der Ausschreibung als «Ausstellungsgebäude» dachte ich damals noch, dass sich da bald Verkaufsräume für neue Traktoren aus dem Boden erheben würden - eine mögliche Konkurrenz für die Landmaschinenwerkstatt der Gebrüder Meier ein paar Meter vis-à-vis strassaufwärts.

Als dann eine Art Einfamilienhaus aus dem Boden wuchs - ein Fachwerkhaus das recht gut hierher passt - konnte man zuerst noch glauben, das Projekt sei gestorben. Doch weit gefehlt.

Mit einer Ausstellung kann auch ein Museum gemeint sein. Und genau das findet man heute nach einer mehrmonatigen Bauphase vor. Zwar immer noch im Rohbau. Aber bereits seiner Bestimmung zugeführt. Ein Dach über das Blech. Ein Altersheim für die Veteranen der Agrarmechanisierung. Einen davon sieht man gleich beim Eingang stehen:



Fazit: Bevor man über einen Gebäudezweck spekuliert sollte man sich vorher besser auf die Gemeinderatskanzlei begeben und dort die Baupläne konsultieren.

Keine Kommentare: