Donnerstag, 2. Januar 2014

Bärchtelen 1964 mit geschnetzelter Kuhleber

Der 2. Januar, Bächtelis- oder Bärchtelistag genannt, wird im Zürcher Unterland traditionell für geselliges Beisammensein genutzt. Auch in Weiach gab es diese Tradition, wie man den Jahreschroniken von Walter Zollinger an mehreren Stellen entnehmen kann. So auch in der Chronik des Jahres 1964:

«Das traditionelle "Bärchtelen" des Männerchores fand dieses Jahr im Restaurant zur "Linde" statt. Da an diesem Abend eben ein Mitglied des Chores eine Notschlachtung (Kuh) durchführen musste, wurde neben dem üblichen Schüblig mit Härdöpfelsalat nachträglich auch noch die riesige Kuhleber "eigenhändig" geschnetzelt, zubereitet und verschlungen. Da war keiner mehr hungrig, nüchtern schon gar nicht!»  (G-Ch 1964, S. 15)

Weiterführende Beiträge
[Veröffentlicht am 25. März 2014]

Keine Kommentare: