Dienstag, 2. September 2008

Vor grossen Lochereien

Die Stadt Zürich wird ja manchmal scherzhaft als «die freundliche Baustelle an der Limmat» bezeichnet. Nicht ganz zu unrecht, denn in der Stadt werden jedes Jahr kilometerweise Strassen aufgerissen und Leitungen ersetzt. Das ist aber kein Wunder, denn Wasser- und Abwasserleitungen halten nicht ewig. Nach 80-100 Jahren müssen sie ersetzt werden. Man kann sich da leicht ausrechnen, wieviele Kilometer Jahr für Jahr fällig sind, wenn man das ganze Strassennetz durch 100 dividiert. Weniger Sanierungsaktivitäten wäre gleichbedeutend mit unaufhaltsamem Zerfall und «Sanierung by zufälliger Rohrbruch».

Löbliche Koordination

Von Vorteil ist es, wenn man mit diesen Massnahmen auch gleich die Neugestaltung des Strassenkörpers ins Auge fasst, so wie dieser Tage in Weiach. Es ist sehr lobenswert, dass gleichzeitig mit der anstehenden Sanierung des Strassenbelags der Stadlerstrasse von der Einmündung in die Hauptstrasse Nr. 7 (Koblenz-Winterthur) bis auf die Höhe der Querstrasse im Oberdorf auch gleich die kommunalen Werkleitungen ersetzt werden.

Wie die Baudirektion des Kantons Zürich in einem Flugblatt mitteilt, beginnen die Arbeiten an der Stadlerstrasse am 8. September und dauern bis Juni 2009. Gleichzeitig erneuere die Gemeinde alte Wasserleitungen und eine Kanalisationsleitung in diesem Bereich (vgl. Flugblatt-Vorderseite unten; zum Vergrössern anklicken):

Heute berichtet der Tages-Anzeiger über den Beschluss des Weiacher Gemeinderates, Geld für diese Sanierungen in die Hand zu nehmen:

Werkleitungen müssen ersetzt werden

«Weiach . – Mit der Sanierung der Stadlerstrasse sind in Weiach auch Werkleitungen zu ersetzen. Für die Abwasserleitung Schulweg/Oberdorfstrasse hat der Gemeinderat nun einen Kredit von 90 000 Franken bewilligt. Für die Wasserleitungen Chälenstrasse–Büelstrasse, Stadlerstrasse–Querstrasse und entlang der Stadlerstrasse beim Schulhaus/Bushaltestelle Oberdorfstrasse hat er einen Kredit von 210 000 Franken gutgeheissen. (db) »

Quellen

  • Tiefbauamt Kt. ZH: Weiach, Bauarbeiten an der Stadlerstrasse. Baustellen-Info. Flugblatt vom 25. August 2008.
  • Werkleitungen müssen ersetzt werden. In: Tages-Anzeiger Unterland, 2.9.2008 - S. 57

Keine Kommentare: