Dienstag, 27. Oktober 2009

Ein Brief an Bezirksschulpfleger Hirzel

Pfarrer Hans Konrad Hirzel (1804-1884) hatte zwischen 1843 und 1855 nicht nur die Weiacher Pfarrstelle inne. Er half auch mit, 1846 einen der ersten landwirtschaftlichen Ortsvereine des Kantons zu gründen und verfasste 1850 die für die Lokalgeschichte äusserst wertvolle Landwirtschaftliche Beschreibung der Gemeinde.

Nicht bekannt war mir bislang, dass er auch noch als Präsident der Bezirksschulpflege Regensberg tätig war. Dies geht aus einem derzeit auf Ebay angebotenen Brief der «Gemeindschulpflege Regensdorf» vom 12. Dezember 1852 an Pfarrer Hirzel in Weiach hervor. Der Brief trägt den Stempel «Regenstorf» (sic!) jedoch keine Briefmarke:


Da der Verkäufer dieser philatelistischen Ganzsache so freundlich war, den Briefinhalt ebenfalls zu scannen können wir auch lesen, worum es in dem Brief ging (zum Vergrössern anklicken):

«Herr Präsident!
Hochgeehrte Herrn!

Die Gemeindschulpflege Regensdorf macht Ihnen hiermit die Anzeige, daß sie in ihrer Sitzung vom 9. Dezbr. 52 zu Mitgliedern der Sekundarschulpflege Regensdorf gewählt habe:

a. für Watt: Herrn Bez.-Richter Frei v. Oberdorf
b. für Adliken: Herrn Lehrer Weber

Mit besonderer Hochschätzung!

Im Auftrage der Gemeindschulpflege

Regensdorf den 12. Dezbr 1852

Der Aktuar: Grob, Lehrer
»

[Fehler in der Transkription möge man mir bitte mitteilen]

Keine Kommentare: