Montag, 6. Dezember 2010

Der Samichlaus kommt von Bülach

Noch vor einigen Jahren wurde der Hausbesuch des Samichlaus in Weiach von den örtlichen Vereinen organisiert. Wer seinen Kindern diesen wohligen Schauer eines vorgeblich von weither aus dem Wald kommenden, offenbar allwissenden bärtigen Mannes bieten wollte, setzte sich mit dem Turnverein in Verbindung. Einige von dessen Mitgliedern sorgten dann in entsprechender Verkleidung für das erwartete Auftreten.

Lokale Lösung definitiv gestorben

Nun ist offenbar auch der St. Nikolaus bereits regionalisiert worden, wenn man der regionalen Gratiswochenzeitung «Wospi» glauben will. Dort inserierte nämlich die «St. Nikolaus Gesellschaft» aus Bülach:

«Vom 3. bis 8. Dezember 2010 besuchen wir die Kinder in Bülach und Umgebung, im Embrachertal, Rafzerfeld, Wehntal sowie in Rümlang, Stadel, Neerach und Weiach.
Ab sofort können Sie zu folgenden Zeiten einen Nikolaus bestellen:
Montag bis Donnerstag, jeweils von 18.00–21.00 Uhr.
Tel. 044 860 96 00 St. Nikolaus Gesellschaft Bülach
http://www.samichlaus-buelach.ch
».

Immerhin hat diese regionale Organisation den Vorteil, dass die lieben Kleinen im Samichlaus kaum den verkleideten Nachbarn wiedererkennen. Dass sie den Zauber aber spätestens mit 10 Jahren nicht mehr glauben, lässt sich auch damit nicht verhindern.

Wer mehr über den Samichlaus-Brauch im Gebiet des Kantons Zürich und besonders des Zürcher Unterlands wissen will, dem sei der Artikel Weiacher Geschichte(n) Nr. 49 empfohlen. Die frühere Situation in Weiach wird dort auf S. 122 beschrieben.

Quellen
[Veröffentlicht am 29. Dezember 2010]

Keine Kommentare: