Sonntag, 9. Januar 2011

Eine Eisenbahnbrücke über den Rhein bei Weyach?

Dank der Retrodigitalisierung von ganzen Zeitungsarchiven und deren Indexierung im Volltext stösst man ab und zu auf richtige Trouvaillen.

So zum Beispiel auf der Internet-Site http://www.letempsarchives.ch/, wo u.a. die «Gazette de Lausanne» bis in ihre Anfänge zurück abrufbar ist (Details vgl. Digicoord.ch).

Eine Umgehung wird angedroht

In der Ausgabe vom 24. November 1837 der Gazette de Lausanne ist auf Seite 2 folgende Notiz zu finden:

Es wird also kolportiert, dass, falls die Kantone Aargau und Basel-Landschaft Schwierigkeiten machen wollten, die geplante Eisenbahnlinie von Basel nach Zürich auch gut über das Grossherzogtum Baden verlaufen könne, um dann bei Weyach den Rhein zu überqueren. Auf diese Weise würde man kein aargauisches Territorium berühren. Man behaupte sogar, die badische Regierung habe dem provisorischen Komittee schon sehr günstige Offerten gemacht. Soweit der Inhalt dieser Kurznachricht.

Rivalitäten zwischen Kantonen

Dieses über die Gazetten verbreitete, wohl gezielt platzierte Gerücht steht im Zusammenhang mit der 1833 erfolgten Abspaltung der Basellandschäftler von der Stadt und dem - wenige Jahre später - natürlich immer noch virulenten gegenseitigen Misstrauen zwischen den beiden unabhängigen Staaten (mehr als eine Art Staatenbund à la EU war die Schweiz ja bis zur Gründung des Bundesstaats 1848 nicht).

Wirklich im Interesse der beiden Kantone Aargau und Baselland konnte eine Umgehung nicht liegen, denn Eisenbahnlinien durch ihr Gebiet strebten sie primär aus volkswirtschaftlichen Überlegungen an. Inwieweit die oben geäusserte Drohung ernst gemeint war, darüber lässt sich streiten. Aber sie wird schon ihren Zweck gehabt haben.

Hierzulande lässt man sich Zeit. Viel Zeit

Interessant ist die Jahrzahl 1837. Ist es nicht erstaunlich, wie früh in der Eidgenossenschaft bereits heftig über Eisenbahnprojekte diskutiert wurde? Und ist es nicht sehr schweizerisch, dass es danach noch Jahrzehnte dauerte, bis einige Vorhaben tatsächlich realisiert werden konnten?

Die Eröffnung der ersten Bahnstrecke (Basel-Strassburg), die das Gebiet des nachmaligen Bundesstaats berührte, liess bis im Dezember 1845 auf sich warten, die erste rein schweizerische Strecke, die Spanischbrötlibahn von Zürich nach Baden bis August 1847.

Die 1837 gerüchteweise angedeutete Hochrheinbahn zwischen Basel Badischer Bahnhof und Waldshut wurde sogar erst Ende Oktober 1856 fertiggestellt. Ab Mitte August 1859 gab es dann endlich eine Verbindung zum schweizerischen Eisenbahnnetz über den Rhein nach Koblenz im Kanton Aargau.

Anschluss fast 40 Jahre später

So früh diese badisch-zürcherische Variante hier aufscheint, so spät hat sich dann bei uns schienenmässig auch wirklich etwas getan.

Auf einen Anschluss ans Eisenbahnzeitalter musste Weyach nämlich bis im August 1876 warten (vgl. Weiacher Geschichte(n) Nr. 20: «Wann die Eröffnung indeß stattfindet, ist Gott bekannt». 125 Jahre Eisenbahnlinie Winterthur–Koblenz.; erstmals publiziert in den Mitteilungen für die Gemeinde Weiach, Juli 2001).

Auf der Linie S41 Koblenz-Winterthur fahren heute noch Züge. Von einer Eisenbahnbrücke über den Rhein bei Weiach redet aber heutzutage längst niemand mehr.

Keine Kommentare: