Am heutigen Schaltsekunden-Tag gilt es zu beichten. Und zwar einen Schnitzer, den ich mir vor bald zehn Jahren geleistet habe. Ausgerechnet im am häufigsten angeklickten Beitrag unter den bislang über 1200 Artikeln von WeiachBlog:
«Um 19:11:18 Uhr Lokalzeit kam es im Gebiet Surgen südlich des Dorfkerns von Weiach zum Zusammenstoss mit dem Terrain.» (WeiachBlog, 14. November 2005, Nr. 15, Vor 15 Jahren: Absturz Alitalia AZ 404)
Konsequenterweise habe ich diese Zeitangabe auch fünf Jahre später übernommen:
«Vor ganz genau 20 Jahren, am 14. November 1990 um 19:11 Uhr Ortszeit, ist eine DC 9-32 der Alitalia knapp unterhalb des Dorfes Weiach abgestürzt.» (WeiachBlog, 14. November 2010, Nr. 949
Heute abend vor 20 Jahren: Absturz Alitalia AZ 404)
Und diese Kombination «19:11 Uhr Ortszeit» ist kreuzfalsch.
UTC ist nicht LT
Mein Fehler: Ich habe die Zeitangaben im Flugunfalluntersuchungsbericht als Lokalzeit angenommen. Der Absturzzeitpunkt, den der amtliche Untersuchungsbericht nennt, ist aber nicht 19:11 Ortszeit, sondern 19:11 UTC (also nach dem in der Aviatik-Welt gebräuchlichen Zeitnormal), d.h. 20:11 LT (Local Time), die Ortszeit für Zürich.
Das findet man heraus, wenn man bei diesem Dokument genau hinschaut und auch die Fussnote auf Seite 7 unten liest, die klar und deutlich festhält: «Alle Zeiten sind UTC (Lokalzeit -1 Stunde), sofern nicht ausdrücklich anders bezeichnet.» (vgl. Schlussbericht der Eidgenössischen Flugunfall-Untersuchungskommission über den Unfall des Flugzeuges DC-9-32, ALITALIA, Flugnr. AZ 404, I-ATJA am Stadlerberg, Weiach/ZH, vom 14. November 1990"; abrufbar unter sust.admin.ch)
Um welche Zeit fanden die Fussball-Spiele statt?
Ähnliches würde man wohl auch herausfinden, wenn man die Anspielzeiten der damaligen Qualifikationsspiele für die Fussball-EM 1992 ausfindig machen könnte. Hat doch Daniel Rebetez, Mitarbeiter des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz (BABS), vor ein paar Jahren folgendes geschrieben:
«14. November 1990: Ich war im Militärdienst und sah mir am Abend zusammen mit dem Kommandanten der Rettungskompanie IV/10 ein Fussballspiel im Fernsehen an. Plötzlich wurde die Meldung «Absturz einer DC-9-32 der Alitalia am Stadlerberg» eingeblendet.» (vgl. WeiachBlog, 31. August 2011, Nr. 1049, Den Alitalia-Absturz als Armeeoffizier erlebt)
Am 14.11. fand das Spiel San Marino - Schweiz statt. Übrigens das erste Spiel von San Marino im Rahmen einer EM-Qualifikation überhaupt, wie man dem Wikipedia-Artikel über den Zwergstaat in der Nähe von Rimini entnehmen kann:
«Das erste offizielle Spiel als Nationalmannschaft in der FIFA bestritt die san-marinesische Elf am 14. November 1990 gegen die Schweiz in der Qualifikation für die Europameisterschaft 1992 – San Marino verlor 0:4.»
Weitere Partien an diesem Abend: Bulgarien-Schottland, Tschechoslowakei-Spanien, Zypern-Norwegen, Dänemark-Jugoslawien, Österreich-Nordirland, Luxemburg-Wales, Irland-England sowie Türkei-Polen (vgl. Wikipedia-Artikel zur EM-Qualifikation).
Nachtrag in Original-Artikel eingefügt
Also noch einmal: Alle von mir bisher gemachten Angaben zum genauen Zeitpunkt «19:11 Ortszeit» beziehen sich auf UTC, nicht MEZ (Mitteleuropäische Zeit)! Ich habe in den beiden zuoberst genannten Artikeln direkt hinter der Zeitangabe einen Nachtrag eingefügt, der die Angelegenheit richtigstellt. So kann der Irrtum auch in den Original-Artikeln nachvollzogen werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen